Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Hauptinhalt

07.11.2023

Schinkelrunde am 21. November

Bei der jährlich stattfindenden Schinkelrunde geht es um die verschiedenen Maßnahmen im Sanierungsgebiet Schinkel. Bewohnerinnen und Bewohner, Betriebe, Vereine, Initiativen, Mieterinnen und Mieter sowie Menschen mit Eigentum in dem Stadtteil sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 21. November, von 19 bis 21 Uhr an der Runde teilzunehmen. Sie findet im Heinz Fitschen Haus, Heiligenweg 40, statt.

 

Die Verwaltung und der Vertreter der Schinkelrunde im Sanierungsbeirat, Carsten Friderici, berichten über den freiraumplanerischen Wettbewerb für den Pastor-Karwehl-Platz. Darüber hinaus stellt die Verwaltung das Projekt „Wohnraumsicherung und Prävention“ vor. Außerdem informiert die Stadt zusammen mit dem Sanierungstreuhänder der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und dem Quartiersmanagement des Schinkels über den Stand der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme sowie über die Arbeit des Quartiersmanagements. Auch für Rückfragen und die Anliegen aus der Schinkelrunde wird Zeit sein.

Anschließend werden aus der Runde zwei neue Vertreterinnen oder Vertreter in den Sanierungsbeirat gewählt. Der Beirat beschäftigt sich mit der strategischen Ausrichtung der Sanierungsmaßnahme Schinkel und der Festlegung von Einzelmaßnahmen hinsichtlich der Vergabe von Fördermitteln.

Die städtebaulichen Maßnahmen im Sanierungsgebiet Schinkel werden von der Stadt Osnabrück mit Fördermitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ umgesetzt. Das Programm strebt die städtebauliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Aufwertung des Gebietes an.

Im Stadtteilbüro in der Tannenburgstraße 61 werden unter anderem Beratungen für Jugendliche, Senioren und Zugewanderte angeboten. Unter dem Motto „Viele Farben, eine Heimat, UNSER SCHINKEL“ arbeiten so Fachleute verschiedener Disziplinen zusammen, um die Wohn- und Lebensqualität im Sanierungsgebiet Schinkel zu erhalten und weiter zu verbessern.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen