Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Leitartikel

26.02.2016

Videos „Der Neumarkt einst und heute“

Der Neumarkt als zentraler Platz in der Osnabrücker Innenstadt hat sich in den letzten 100 Jahren immer wieder verändert. Die spannenden Entwicklungen seit 1906 bis heute zeigen drei Videos, die mithilfe historischer und aktueller Aufnahmen aufbereitet wurden.

Bildschirmfoto des Videos „Der Neumarkt einst und heute“.
(Bildschirmfoto des Videos „Der Neumarkt einst und heute“) Bildschirmfoto des Videos „Der Neumarkt einst und heute“

Ab 1906 – Die Osnabrücker Straßenbahn
Am 31. Januar 1906 wurde die Straßenbahn in Osnabrück in Betrieb genommen. In nur wenigen Monaten entstanden zwei Straßenbahnlinien mit 21 Haltepunkten. Die Menschen waren begeistert von der Flexibilität, die ihnen die sogenannte „Elektrische“ ermöglichte. Hauptknotenpunkt war allerdings nicht der Neumarkt, sondern dort, wo sich heute die Kamp Promenade befindet. Im Zweiten Weltkrieg erschwerten Trümmerteile auf den Schienen die Fahrt der Bahn. Am 29. Mai 1960 wurde der Betrieb der Straßenbahn eingestellt.
http://youtu.be/o-Z-LV6Y0bc

Ab 1963 – Der Bau des Neumarkttunnels
Der Bau des Neumarkttunnels beginnt. Am 14. Dezember 1964 wird der Tunnel eröffnet. Er stellte die unterirdische Verbindung zwischen der Großen Straße und der Johannisstraße her. Am 26. November 1977 wird nach einer Erweiterung nochmals eine Eröffnung gefeiert. Die Fläche vergrößert sich von 225 auf 647 Quadratmeter. 23 Einzelhandelsgeschäfte, Ausstellungsvitrinen und Verkaufsstände gibt es nun in der „Neumarkt-Passage“.
https://youtu.be/g8aglRSpihA

2014 – Der Rückbau des Tunnels
Die Zeit der Neumarktpassage geht zu Ende. Im Juni 2014 beginnt der Rückbau des Tunnels, der ein Jahr später abgeschlossen wird. Der Abriss des ehemaligen Wöhrl-Gebäudes ist für Herbst 2015 geplant. Dort soll ein kleines Shoppingcenter entstehen, ein weiterer Neubau neben dem heutigen H&M-Gebäude ist ebenfalls in Planung. Nach Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich 2017, wird der „Neumarkt“ als Platz umgestaltet.
youtu.be/D2YMxtOGC8Y

Videos © Jula Hugenberg, OMT


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2018: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen