Archivmeldung

ServicePortal wieder online

Das ServicePortal, das wegen einer potentiellen Sicherheitslücke vorübergehend vom Netz genommen wurde, ist wieder online. Alle Dienstleistungen können wieder wie gewohnt genutzt werden.

Die Abschaltung war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es wurden keine personenbezogenen oder sonstigen Daten abgegriffen.

Das ServicePortal finden Sie unter service.osnabrueck.de

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Ereignismeldesystem Osnabrück (EMSOS)

Im Ereignismeldesystem, kurz EMSOS, der Stadt Osnabrück können schnell und einfach online Ereignisse wie Schlaglöcher oder wilde Müllablagerungen gemeldet werden.

EMSOS - Ereignismeldesystem der Stadt Osnabrück

Screenshot vom Ereignismeldesystem Osnabrück (EMSOS) mit dem Bereich „Verfolgen Sie Ihre Meldungen“.
Screenshot vom Ereignismeldesystem Osnabrück (EMSOS) mit dem Bereich „Verfolgen Sie Ihre Meldungen“.

Warum muss ich mich anmelden bzw. registrieren?

Wir haben uns für eine Anmeldung bzw. Registrierung aus drei Gründen entschieden:

  1. Mithilfe eines Accounts sind wir in der Lage, Ihnen Ihre erstellten Tickets und den dazugehörigen Status direkt anzeigen zu können. So haben Sie eine verbesserte Transparenz.
  2. EMSOS ist der erste Webservice der Stadt Osnabrück, an dem Sie sich mit dem ServicePortal Konto anmelden können. Wir möchten es Ihnen einfach machen, indem Sie mit einem Konto mehrere Dienste (zum Beispiel Anträge, EMSOS etc.) der Stadt nutzen können.
  3. Leider kam es in der Vergangenheit regelmäßig vor, dass anonyme Meldungen mit geringer Qualität verschickt wurden. Durch die Anmeldung mit einem Account erhoffen wir uns auch eine Verbesserung in der Qualität der Meldung.

Was passiert mit dem alten EMSOS System und den Meldungen?

Die alten Meldungen werden nicht in das neue System übernommen. Sie werden bestmöglich abgearbeitet. Bitte erstellen Sie Ihre Meldung einmalig neu, falls Sie keine Benachrichtigung zum Status erhalten haben. Das alte System wird noch voraussichtlich bis zum 22. Mai 2023 lesend zur Verfügung stehen.

Ansprechperson

Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB)

Telefon: 0541 323-3300
osbnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Hafenringstraße 12
49090 Osnabrück