13.01.2017
Kunstvoll – prächtig – kurios. Krippenausstellung im Diözesanmuseum noch bis Sonntag
Heute gibt es Krippen in einer Vielzahl von Darstellungen – von abstrakt bis figürlich, aus Metall, Papier, Plastik oder Holz, aus dem Kaufhaus oder dem Kunsthandwerk, nichts ist mehr unmöglich und (fast) alles käuflich.
Das Diözesanmuseum zeigt in Kooperation mit dem Krippenverein Osnabrück-Emsland e.V. noch bis Sonntag, den 15. Januar, wieder eine bunte Krippenschau und stellt Werke aus, die einmal zum Innehalten und einmal zum Schmunzeln einladen. Neben traditionellen Krippen gibt es eine Vielzahl von Darstellungen, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen und die Weihnachtsgeschichte auf ungewöhnliche Weise präsentieren. Die Krippendarstellungen bewegen sich häufig auf einem schmalen Grad und es stellt sich die kritische Frage, was dem Krippengeschehen eigentlich noch angemessen ist und ab wann Künstler und Werbeleute die Weihnachtsbotschaft zugunsten eines schnellen Effekts aufgeben.
Das Museum ist jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 5,00 € und ermäßigt 3,50 €. Näheres zu den Exponaten und dem Museum unter www.bistum-osnabrueck.de.