Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

12.02.2018

Ehrenamtliches Einkaufstaxi feiert Premiere in Haste

Seniorinnen nehmen kostenloses Angebot wahr und sind begeistert – Auch in den Stadtteilen Dodesheide und Sonnenhügel ist das Taxi unterwegs

Zum ersten Mal ist jetzt das ehrenamtliche Einkaufstaxi im Stadtteil Haste unterwegs gewesen. Das kostenlose Angebot von Taxi An­drick und dem Seniorenbüro der Stadt Osnabrück ermöglicht älteren Menschen, weiterhin eigenständig einzukaufen. Zwei Seniorinnen waren bei der Premiere dabei.

2018 02 09 Einkaufstaxi2 KatharinaOelke.
(2018 02 09 Einkaufstaxi2 KatharinaOelke) Waren bei der Premiere des Einkaufstaxis in Haste gemeinsam unterwegs: (von links) Anna Witte, Jörg Ullrich, Inge Abraham, Jörg Schmidt und Anni An­drick. Foto: Stadt Osnabrück, Katharina Oelke.

„Groß war der Andrang bei der ersten Tour im Stadtteil Haste noch nicht“, sagt Katharina Oelke vom Seniorenbüro. Doch die beiden Teilnehmerinnen Inge Abraham und Anna Witte freuen sich sehr, ihre Einkäufe so weiterhin selbst tätigen zu können. Das behindertengerechte Großraumtaxi holte die beiden Seniorinnen mittags zu Hause ab und fuhr mit ihnen zu einem Supermarkt. Mit dabei: Fahrer Jörg Schmidt und der ehrenamtliche Begleiter Jörg Ullrich. „Ich halte das Einkaufstaxi für eine tolle und wichtige Idee“, sagt Schmidt und fügt hinzu: „Die erste Tour hier in Haste habe ich gerne übernommen.“

Eine große Hilfe für die beiden Teilnehmerinnen war Jörg Ullrich. Er begleitete sie in den Supermarkt, half beim Einpacken der Einkäufe und an der Kasse sowie beim Beladen des Taxis. Vor der Rückfahrt blieb sogar noch Zeit für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im benachbarten Café. Dort tauschten die Damen Tipps zur Freizeitgestaltung aus und unterhielten sich über das ehrenamtliche Einkaufstaxi. „Das ist ein tolles Angebot, ich bin begeistert“, sagte Anna Witte. Inge Abraham berichtete, dass sie kleine Einkäufe noch zu Fuß erledigt. Die 85-Jährige hat seit kurzem einen Rollator. „Den nutze ich für Einkäufe, aber das Körbchen ist doch sehr klein“, sagt sie. Deutlich mehr lässt sich im Einkaufstaxi verstauen. Und auch ihren Rollator kann die Seniorin problemlos mitnehmen.

Unterwegs ist das Einkaufstaxi jeden Freitag, abwechselnd in den Stadtteilen Haste und Dodesheide/Sonnenhügel. In Haste findet die nächste Tour am 23. Februar statt, in den Stadtteilen Dodesheide und Sonnenhügel am 16. Februar und 2. März. Angesteuert wird jedes Mal ein Supermarkt in der Mönkedieckstraße im Stadtteil Dodesheide. Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, mehrere Supermärkte zu besuchen. Allerdings befinden sich in direkter Umgebung zu diesem Supermarkt weitere Einzelhändler, zu denen Teilnehmer, die kurze Wegstrecken zu Fuß zurücklegen können, problemlos gelangen. Anmeldungen nimmt Taxi An­drick jeweils am Vortag zwischen 8.30 und 13 Uhr unter der Telefonnummer 0541 / 58052090 entgegen. Anna Witte ist sich sicher, dass zukünftig mehr Menschen das Angebot nutzen werden. Sie selbst ist bei der nächsten Tour in Haste wieder dabei. Nachdem Jörg Ullrich ihre Einkäufe ins Haus gebracht hatte, verabschiedete sie sich: „Bis in 14 Tagen.“



www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2017: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen