Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

30.04.2009

Die Widukids im Kreisradio

Einen nicht alltäglichen Termin gab es am 17. April 2009 für Kinder der Grundschule Widukindland: Mit einer eigenen Sendung war die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Ellen Wehrs zu Gast bei osradio 104,8. Unter dem Titel „Lebendige Hase – Mit Bachpaten unterwegs“ standen sie eine Stunde lang Rede und Antwort zu ihrem Engagement als Bachpaten des Sandbachs, einem Zufluss der Hase.

Im Studio von osradio: Klasse 3a der Grundschule Widukindland.
Alle waren mit Spaß dabei.

Bildung am Beispiel der Hase
Zu Beginn der Sendung erläuterte Christiane Balks vom Fachbereich Umwelt der Stadt Osnabrück das Projekt Lebendige Hase und den Stellenwert einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für dieses Projekt. Mittlerweile 10 Bachpatenschaften für die Hase und deren Zuflüsse sind für dieses Engagement ein praktischer Ausdruck.

Wasseruntersuchungen am Sandbach
Und was das genau bedeutet - darüber zu berichten hatten die Kinder nun ausgiebig Gelegenheit. So erzählten sie von ihren Exkursionen an den Sandbach. Sie berichteten, wie sie mit einfachen Mitteln physikalische, biologische und chemische Untersuchungen durchführten. Wie sie Wasserbeschaffenheit, Temperatur und Leitfähigkeit maßen und nach dem Leben im Gewässer fahndeten. Und dass sie nach den Untersuchungen „ihrem“ Sandbach unterm Strich gute Noten geben konnten.

Ganzheitlicher Unterricht
Der Unterricht in der 3a sei ganzheitlich ausgerichtet, erläuterte Ellen Wehrs. So blieb es nicht nur bei den Untersuchungen des Sandbachs, sondern das Thema Wasser wurde in seiner ganzen Vielfalt angegangen – kreativ mit Kopf, Herz und Hand. So entstanden Bilder, Geschichten und Gedichte. Letztere wurden in der Sendung natürlich live vorgetragen.

Und für schöne „Wassermusik“ war in der Radiosendung auch gesorgt: Die Wortbeiträge waren von Liedern umrahmt, die von den Kindern dem Thema entsprechend ausgesucht worden waren. So wurde die Sendung „Lebendige Hase – Mit Bachpaten unterwegs“ zu einer runden, unterhaltenden und informativen Sache.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen