Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

29.11.2019

"Die Geschichten, die wir uns erzählen, stimmen nicht mehr."

Eine Performance der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück mit Schülerinnen und Schülern der Angelaschule.

 

Am 20. September 2019 führten 22 Schülerinnen und Schüler der Angelaschule im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eine Performance im Stadtraum um den Neumarkt durch. Ausgestattet mit Nachbildungen historischer Pestmasken, skandierten sie in ständiger Wiederholung den Satz „Die Geschichten, die wir uns erzählen, stimmen nicht mehr“. Welche Geschichten erzählen die Gebäude den Passanten? Welche Geschichten wollen wir uns erzählen und welche nicht? Das Ziel der Performance bestand darin, aufzuzeigen, dass sich durch richtige Fragen eingefahrene – persönliche, aber auch gesellschaftliche – Denkmuster aufbrechen und neue Entwicklungen initiieren lassen. Diese Denkmuster können auch Geschichten über einen unbeirrten Fortschrittsglauben oder unsere Konsumorientierung sein.

 


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2020: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen