26.03.2021
Carolin Emcke erhält Rosa Courage-Preis 2021
Der Preis ,,Rosa Courage” wird seit 1992 im Rahmen der Osnabrücker „Gay in May Kulturtage der Vielfalt” verliehen. Mit dieser Auszeichnung soll herausragendes Engagement für die Belange von LSBTIQ* gewürdigt werden. Schon ein Blick auf die Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger genügt, um einen Eindruck von deren Vielfältigkeit zu bekommen – eine faszinierende Galerie von LSBTIQ*-Politik, Kunst und Kultur: Bisherige Preisträger*innen waren unter anderem die heutige Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, der Schriftsteller Lutz van Dijk, die Schauspielerin Maren Kroymann, der Comic-Autor Ralf König, die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlamentes, Ulrike Lunacek, der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit oder im letzten Jahr der Aktivist Günter Dworek.
Gay in May ist das älteste Kulturfestival der LSBTIQ*-Vielfalt Deutschlands. 2021 führen wir die Kulturtage bereits zum 43. Mal aus. Der Osnabrücker Oberbürgermeister übernimmt erneut die Schirmherrschaft.
Die Preisverleihung erfolgt in Kooperation mit der Stadt Osnabrück am 11. Mai, 17.30 Uhr, im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses unter Beteiligung einer Vertretung der Stadt Osnabrück und einer Vertretung des Landes Niedersachsen.
Weitere Informationen:
Zu Carolin Emcke: www.carolin-emcke.de
Zum Rosa Courage-Preis: www.rosa-courage.de
Zu Gay in May: www.gayinmay.de