Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

08.12.2022

„Bike to school“ Kampagne: Erster Platz für Stadt und Landkreis Osnabrück

37.000 Fahrten mit dem Rad, mehr als 165.000 geradelte Fahrradkilometer: Landkreis und Stadt Osnabrück sind für ihre 2020 gestartet Kampagne „Bike to school“ mit dem Plan F Award ausgezeichnet worden. Der unter anderem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Preis will besonders innovative Projekte im Bereich Radverkehr belohnen.

Die Kampagne lief in Landkreis und Stadt Osnabrück im September 2020 und Mai 2021. Schüler, Lehr- und Schulpersonal konnten sich Punkte erradeln und über eine App sammeln. Mit den Punkten konnten sie dann Geldprämien für ihre Schule gewinnen. 2.815 Menschen von insgesamt 69 Schulen aus Osnabrück und dem Landkreis machten mit. So kamen 37.000 Fahrten und 165.000 geradelte Fahrradkilometer zusammen. Wäre die gleiche Strecke mit dem Pkw gefahren worden, hätten diese circa 28 Tonne CO2 ausgestoßen.

„Die Kampagne hat Lust aufs Radfahren gemacht und für den einen oder die andere zum ersten Mal bewiesen, dass auch der Schulweg mit dem Rad zu machen ist“, sagt Ulla Bauer, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Osnabrück.

Sophie Rotter vom Landkreis Osnabrück freut sich besonders darüber, dass die Jury in ihrer Entscheidung die Kampagne als eine „stark zum Fahrradfahren motivierende Kampagne“ bewertet hat, die „teamorientiert sei und Elterntaxis vermeide“. Auch die Kooperation mit den unterstützenden Unternehmen – den Banken – wurde lobend hervorgehoben. Plan F ist ein gemeinschaftliches Projekt von Fair Spaces und FixMyCity und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) gefördert.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2023: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen