Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

29.03.2011

Bachpaten des EMA machten Frühjahrsputz

Es ist endlich Frühling. Das ist schön. Was in den Gräben und Grabenränder aber in den letzten Monaten alles an Müll weggeworfen wurde, ist eine Schande! Das EMA betreut seit Herbst 2009 im Rahmen der Bachpatenschaft der Stadt Osnabrück einen Abschnitt des Sandbachs sowie seiner Nebengewässer, wie z. B. den Landwehrgraben. Am Freitag, 25. März 2011 säuberten daher 34 Schüler der 6a die Gräben und Regenrückhaltenbecken rund ums EMA.

EMA-Schülerinnen sammeln Müll an den Gewässern rund um ihre Schule
Mit neuen Sammelstöcken auf Müllsuche
Eine Schülergruppe des EMA mit ihren "Trophäen"

Fünf Säcke Müll und Fahrradreste
Obwohl die Stadt Osnabrück erst kürzlich einige Gräben gesäubert hatte, sammelten sich immer noch 5 Säcke Müll inklusive dem Rest eines Fahrrads an. Zum Einsatz kamen die extra für die Bachpatenschaft neu angeschafften Müllsammelstöcke. Nebenbei ermittelten die Schüler Wassertemperaturen, die betrugen schon um die 9°C. Weitere Werte sollen in den nächsten Monaten für eine größere Untersuchung zum Biologie-Thema "Lebensraum Fließgewässer" gemessen werden. Dann soll auch unser Abschnitt des Sandbachs biologisch-chemisch untersucht werden. Begleitend wird dann auch wieder Müll gesammelt. (Holger Oldekamp)

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen