Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

09.12.2015

Abfallgebühren bleiben 2016 stabil

Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) kann die Abfallgebühren in 2016 stabil halten. In der Ratssitzung am Dienstag, 8. Dezember, wurden der Wirtschaftsplan des Osnabrücker ServiceBetriebs und auch die Gebührensatzung für die abfallwirtschaftlichen Leistungen in der Stadt Osnabrück beschlossen. „Damit startet die Müllabfuhr mit einer guten Nachricht in das Jahr 2016: Die Gebühren für die Müllabfuhr bleiben trotz höheren Lohnkosten und inflationsbedingten Betriebskostensteigerungen in 2016 stabil“, so Axel Raue, Betriebsleiter des OSB.

Viele kleine Optimierungen und kostengünstige Entsorgungswege tragen dazu bei, dass trotz sinkender Altpapiermengen und Verwertungserlösen auf niedrigem Niveau die Kostensteigerungen aufgefangen werden können. Ein kleiner Baustein, der zur Gebührenstabilität beiträgt, ist die Veränderung der Öffnungstage und -zeiten der Gartenabfallplätze. Immer wieder war die Schließung einzelner Plätze im Gespräch. Der Rat der Stadt hat nun den Erhalt aller Standorte beschlossen.

Neu ist, dass ab 1. März 2016 die Gartenabfallplätze nur noch drei Tage pro Woche geöffnet haben. Die Öffnungstage benachbarter Gartenabfallplätze ergänzen sich. Der beliebte Samstag bleibt mit unveränderter Öffnungszeit an allen Standorten erhalten. Allerdings bleiben die Gartenabfallplätze schon ab dem 01.01.2016 bis Ende Februar komplett geschlossen. „In diesen Monaten hatten wir teilweise nur zwei bis drei Anlieferungen pro Tag“, begründet Detlef Schnier, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft, diese Entscheidung. „Wer in den Wintermonaten dennoch Gartenabfälle oder andere Wertstoffe abgeben möchte, dem stehen werktäglich das Abfallwirtschaftszentrum Piesberg und die drei Recyclinghöfe im Stadtgebiet zur Verfügung“, erläutert Schnier weiter.

Die drei Recyclinghöfe bleiben ganzjährig von Montag bis Samstag geöffnet. Die Höfe an der Ellerstraße/Knollstraße (Dodesheide), St.-Florian-Straße (Sutthausen) und Limberger Straße (Wüste) haben folgende Öffnungszeiten:
Montag                       10.00 – 16.00 Uhr
Dienstag                     12.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch                     10.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag                 12.00 – 18.00 Uhr
Freitag                        10.00 – 16.00 Uhr
Samstag                     11.00 – 17.00 Uhr

Das Abfallwirtschaftszentrum Piesberg ist geöffnet:
Montag bis Freitag     7:30 – 16:30 Uhr
Samstag                     9:00 – 12:00 Uhr

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen