Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

01.11.2016

5. November 1946: der erste frei gewählte Rat der Stadt Osnabrück tagt

Vor 70 Jahren, am 5. November 1946, kam der erste freigewählte Rat der Stadt Osnabrück nach dem Zweiten Weltkrieg zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Bereits am 11. Februar hatte die Stadtvertretung getagt, die allerdings von der britischen Militärregierung eingesetzt worden war.

„Wer die Protokolle dieser Sitzungen liest, spürt noch heute die Anspannung dieser Monate nach dem Zweiten Weltkrieg“, sagt Dr. Sven Jürgensen, Pressesprecher der Stadt Osnabrück. „Daher möchten wir diese Dokumente der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung stellen.“

Zum Herunterladen:

Niederschrift über die erste Sitzung der Stadtvertretung am 11. Februar 1946

Beschluss-Niederschrift aus der Sitzung des Rates der Stadt Osnabrück am 5. November 1946


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen