05.12.2022
270 Freiwillige genießen Tag des Ehrenamts im Cinema Arthouse
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter machte bei ihrer Rede deutlich, dass die Menschen in Osnabrück trotz aller Widrigkeiten eines ausmacht: Das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement. „Natürlich sind es die großen Krisen unserer Tage wie Corona oder der Krieg in der Ukraine, die besonders viel freiwilligen Einsatz erfordern. Doch darüber hinaus sind es oft die Ehrenämter, die im Kleinen unheimlich viel bewegen und ermöglichen und dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.“
Und so reicht das Engagement in Osnabrück von der Bewältigung von Krisen über das Ermöglichen des Sommers des Miteinanders mit 50 Bürger- und Nachbarschaftsfesten hin zu den kleinen Hilfen im Alltag, einem offenen Ohr für Menschen und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Entwicklungsweg, sei es in den Bereichen Bildung, Sport oder Freizeitgestaltung.
„Wer ehrenamtlich tätig ist, hilft nicht nur anderen, sondern ist auch selbst zufriedener“, unterstreicht Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur. „Der Tag des Ehrenamts ist ein Dankeschön an alle, die sich einsetzen und für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind.“
Die Sparkasse Osnabrück hat den Tag des Ehrenamts in Osnabrück mit 4000 Euro unterstützt.
{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}