Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Bezahlbarer Wohnraum

Handlungsprogramm Bezahlbarer Wohnraum (HPBW)

Eine wichtige Aufgabe der Stadt Osnabrück ist eine sozial- und umweltgerechte Stadtentwicklung, die auch bezahlbaren Wohnraum für die Menschen in Osnabrück sichert. Diese Aufgabe ist als eines der acht wichtigsten strategischen Ziele der Stadt bis 2020 festgelegt worden.

Das „Handlungsprogramm Bezahlbarer Wohnraum“ beinhaltet 10 Punkte, die zur Erreichung dieses Ziels beitragen sollen.

Bereits im Jahr 2015 ist ein Wohnraumversorgungskonzept für die Stadt Osnabrück erstellt worden, welches neben einer Analyse des Ist-Zustandes und  Prognosen für den Wohnungsmarkt auch entsprechende Handlungsempfehlungen umfasste.

Zur Erarbeitung des Handlungsprogramms wurde Anfang 2016 eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, bei der sich viele Einzelne, aber auch Initiativen und Institutíonen aktiv eingebracht haben.

Letztlich konnte mit dem Ratsbeschluss vom 14. Juni 2016 das
10-Punkte-Handlungsprogramm auf den Weg gebracht werden.

Seitdem wird kontinuierlich an der Umsetzung des Handlungsprogramms gearbeitet.

Nach einer Änderung im November 2017 finden Sie die aktuelle Fassung hier:


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2019: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen