Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Nachrichten

31.07.2014

Osnabrücker Städtebotschafterinnen und -botschafter machen sich auf den Weg

Vier neue Städtebotschafterinnen und -botschafter machen sich am 1. September und 1. Oktober auf den Weg in die Partnerstädte, um Osnabrück dort für ein Jahr zu vertreten.

2014 07 30 Staedtebotschafter 01.
(2014 07 30 Staedtebotschafter 01) Anastasija Daut (Städtebotschafterin in Twer), Jannik Held (Städtebotschafter Angers), Zeynep Akar (Çanakkale) Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Johanna Alke (Derby) und Jens Koopmann, Leiter des Städtepartnerschaftsbüros.

Johanna Alke (18) wird Städtebotschafterin in Derby, Zeynep Akar (20) geht nach Çanakkale, Anastasija Daut (18) vertritt Osnabrück in Twer und Jannik Held (19) geht für ein Jahr nach Angers. Alle vier haben gerade ihr Abitur gemacht und sind sprachbegeistert. „Ich freue mich darauf, den Austausch zwischen Osnabrück und Derby auszubauen“, erzählt Johanna Alke und auch Anastaija Daut bestätigt: „Ich möchte die Kommunikation der verschiedenen Kulturen aufrechterhalten.“ Zeynep Akar erklärt, dass sie vor vier Jahren nach Osnabrück gezogen ist und seitdem schon Städtebotschafterin werden wollte und Jannik Held ist ein großer Frankreich-Fan. Auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bestätigt: „Die Kontakte vor Ort sind sehr wichtig, um die bestehenden Kooperationen zu pflegen und weiter auszubauen. Das hat sich zuletzt wieder bei der Reise der Rats- und Wirtschaftsdelegation nach Twer bestätigt.“

Bereits 1964 wurde die Dreier-Städtepartnerschaft zwischen Angers, Haarlem und Osnabrück besiegelt und bereits ein Jahr später wurde der erste Städtebotschafter nach Angers entsendet. Nach und nach kamen weitere Städtepartnerschaften und -freundschaften hinzu. Deutschlandweit ist dieses Konzept einzigartig.



www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2018: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen