28.02.2017
Oberbürgermeister erhält Rathausschlüssel von den Karnevalisten zurück


Wenn die „Jecken“ des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK) zur Schlüsselrückgabe ins Foyer des Rathauses kommen, wird es launig, bunt und fröhlich. Ossensamstag schickten sie Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in einen dreitägigen Urlaub. „Ich muss schon sagen, ich bin ein bisschen müde, mir fehlt mein Büroschlaf“, sagte Griesert mit einem breiten Grinsen. Prinz Siegmar I. hingegen hatte in den drei Tagen viel im Rathaus zu tun. „Politik ist wie Gebäudereinigung“, sagte er, „wenn man nicht oben anfängt, kommt der ganze Schmutz immer wieder runter.“
Nun liegt der symbolische Stadtschlüssel wieder in seinem „Safe“ in der kleinen Ratskammer. Wolfang Griesert zeigte dem Kinderprinzenpaar Finn I. (Denke) aus Georgsmarienhütte und Josi I. (Mogalle) aus Bad Essen genau, wie der in der Wand eingelassene Schrank funktioniert.
Rainer Möllers, Ehrenpräsident des BOK, lobte das Kinderprinzenpaar: „Ihr wart ganz toll“. Das gelte auch für das Prinzenpaar. Die Schlüsselübergabe im Rathaus ist der Schlusspunkt der Session, die mit dem Ossensamstag ihren Höhepunkt hat. „Wir haben gesehen, wie begeistert die Menschen am Ossensamstag waren“, sagte der Oberbürgermeister, „es war ein erfolgreiches Wochenende mit viel frischem Wind.“ Auch Ehrenpräsident Möllers war mit dem Umzug zufrieden. „Die Zuschauer haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“