Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Nachrichten

07.02.2015

Neuer Wasser-Konzessionsvertrag unterzeichnet

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sowie der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Manfred Hülsmann haben am Freitag, 29. November 2013, den neuen Wasser-Konzessionsvertrag unterzeichnet. Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 10. September 2014 die Vergabe der Wegenutzung Wasser ab 2015 für weitere 30 Jahre an die Stadtwerke einstimmig beschlossen.

2013 11 20 Unterzeichnung Wasser Konzessionsvertrag.
(2013 11 20 Unterzeichnung Wasser Konzessionsvertrag) Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Manfred Hülsmann und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert unterzeichnen den neuen Wasser-Konzessionsvertrag. Foto: © Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit

"Auf den ersten Blick scheint eine solche Verlängerung des Wasser-Konzessionsvertrages eine vergleichsweise simple Sache zu sein", erläuterte Oberbürgermeister Griesert. "Dahinter steckt aber ein sehr aufwändiges und zeitintensives Verfahren. Schließlich geht es hier um die zukunftssichere Wasserversorgung der Menschen der Stadt, also um einen elementaren Bestandteil der Daseinsvorsorge."

Bereits im März hatte der Rat der Stadt ebenfalls einstimmig die Vergabe und somit die Verlängerung der Strom- und Gaskonzessionen an die Stadtwerke Osnabrück beschlossen. Mit der Vergabe von Konzessionen erteilt eine Kommune das Wegenutzungsrecht zur Verlegung und zum Betrieb eines Versorgungsnetzes. Im Gegenzug zahlt der Konzessionsnehmer entsprechende Abgaben an die Kommune.

"Wir verstehen uns als das Unternehmen Lebensqualität in der Stadt und auch in der Region. Mit einer zukunftssicheren Infrastruktur leisten wir tagtäglich einen kompetenten und maßgeblichen Beitrag zur Lebensqualität in Osnabrück", sagte der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Manfred Hülsmann. Die Stadtwerke sind bisheriger Konzessionsnehmer bzw. Dienstleister für die Bereiche Strom, Gas und Wasser sowie Entwässerung, Telekommunikation und Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet. Derzeit steht die Abstimmung des neuen Gestattungsvertrages Wärme zwischen der Stadt und den Stadtwerken an.



www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2018: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen