Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Nachrichten

19.10.2018

Ludwig von Bar verabschiedet sich bei OB Griesert

Nach 27 Jahren als Präsident der Landschaft des ehemaligen Fürstentums Osnabrück hat Ludwig von Bar Ende September in einer offiziellen Feierstunde sein Amt abgegeben. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, der als Landschaftsrat der Städtekurie der Landschaft bei der Verabschiedung verhindert war, hat von Bar nun ins Rathaus des Westfälischen Friedens eingeladen.

2018 10 09 von bar foto meyering00001.
(2018 10 09 von bar foto meyering00001) Von links: Ludwig von Bar verabschiedet sich von Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert; Foto: Stadt Osnabrück, Gerhard Meyering

Wolfgang Griesert bedankte sich für die immer sehr gute Zusammenarbeit und wünschte Ludwig von Bar für seinen Lebensweg alles Gute.

In Niedersachsen existieren sechs sogenannte „Landschaften“, deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Eine davon ist die Landschaft des ehemaligen Fürstentums Osnabrück, die aus drei Kurien besteht. Die Kurien vertreten Ritterschaft, Städte und Grundbesitzer. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und einige weitere Mitglieder des Stadtrats vertreten die Städtekurie. Während die Landschaft früher u.a. für die Finanzen zuständig war, die den Herrschern zur Verfügung gestellt wurden, engagiert sich die Landschaft heute ausschließlich für das Gemeinwohl.



www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2018: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen