19.08.2020
15 Jahre „Bücherreise um die Welt“

Mittlerweile beteiligen sich auch die Bibliotheken von Evansville (USA), Hefei (China) und Gmünd (Österreich) an diesem Austausch – trotz Corona auch in diesem Jahr.
Die Bibliotheken der Partner- und Freundschaftsstädte stellen jedes Jahr zur Maiwoche ein Buchpaket mit fünf Büchern in ihrer Landessprache für die Stadtbibliothek Osnabrück zusammen, die wiederum ein deutschsprachiges Bücherpaket an die einzelnen Partnerstädte übergibt. Der Bücheraustausch findet traditionell zum Besuch der Delegationen der Osnabrücker Partnerstädte währende der Maiwoche statt.
Diese literarische Brücke der Verständigung soll trotz der Corona-Pandemie nicht unterbrochen werden. Deshalb hat die Stadtbibliothek auch in diesem Jahr Bücherpakete vorbereitet, die über das Städtepartnerschaftsbüro an die jeweiligen Städte versendet werden. „Dass der Bücheraustausch trotz Corona stattfindet ist eines der vielen Beispiele dafür, dass die Beziehung zwischen Osnabrück und seinen Partner- und Freundschaftsstädten auf einem krisenfesten Fundament gebaut ist“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Griesert.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf aktuellen Büchern im Bereich Kinder- und Jugendliteratur sowie landeskundlichen Publikationen über die Partnerstädte. Die Medien gehen dauerhaft in den Bestand der jeweiligen Bibliothek über.
Die Stadtbibliothek Osnabrück hat inzwischen eine eigene Signatur Partnerstädte eingerichtet, so dass am Regal sogleich sichtbar ist, welche Bücher im Rahmen der Aktion „Bücherreise um die Welt“ überreicht wurden.