Mobiles Osnabrück

Schon heute sehen wir täglich die Veränderung der Mobilitätsformen in Osnabrück. Vor wenigen Jahren wären die Mengen der heutigen Elektro-Autos und -Busse noch undenkbar gewesen. Lastenräder, Carsharing und immer mehr Osnabrückerinnen und Osnabrücker, die das Auto stehen lassen und mit Bus, Rad oder zu Fuß unterwegs sind, sind vermehrt in der Stadt zu sehen. Doch wie werden wir uns in zehn Jahren durch die Stadt bewegen?

Derzeit wird die Machbarkeit einer Stadtbahn untersucht. Seit Anfang 2022 prüft das Planungsbüro VKT aus Dresden im Auftrag der Stadt Osnabrück mit Beteiligung des Landkreises Osnabrück, ob eine Stadtbahn einen wichtigen Beitrag zu klimaschonendem Verkehr und eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens leisten kann. Auch in Osnabrück gibt es Überlegungen, ob der Sunglider den Verkehr revolutionieren könnte. Die in der Friedensstadt entwickelte Metro könnte neben der Hoch-Strecke auch den Bodenverkehr auf der „letzten Meile“ versorgen. Perspektivisch könnten dann an jeder Haltestelle kleine autonome Busse warten, die Fahrgäste zu ihren Zielen bringen.