Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

16.04.2018

Feuerwehrauto, Kutsche, Skisprungschanze – Kinder präsentieren ihre Seifenkisten

Ein Ford Mustang gegen eine Pferdekutsche: Was nach einem ungleichen Zweikampf klingt, kann durchaus zu einem Duell auf Augenhöhe werden, wenn am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 10. Mai, zum 18. Mal das große Seifenkistenrennen des Gemeinschaftszentrums Ziegenbrink stattfindet. Einige junge Erbauer und Piloten haben ihre schnittigen Rennwagen am Freitag im Gemeinschaftszentrum vorgestellt.

2108 04 13 Seifenkisten Praesentation SimonVonstein 2.
(2108 04 13 Seifenkisten Praesentation SimonVonstein 2) Kinder, Seifenkisten und Sponsoren: Im Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink wurden die Fahrzeuge für das Rennen am präsentiert. Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein

„Einige Kinder kamen schon mit genauen Vorstellungen, andere mussten erst noch Ideen entwickeln“, sagt Andrea Krüßel, Leiterin des Gemeinschaftszentrums. Sie begrüßte bei der Präsentation neben den Kindern auch viele Eltern und Großeltern sowie einige der insgesamt 63 Sponsoren des Rennens und eine Abordnung des Technischen Hilfswerks (THW). Das THW wird am Renntag mit 150 Helfern dafür sorgen, dass rund um das Rennen alles reibungslos funktioniert.

An den Start gehen die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer in Ein- oder Zweisitzern. Der zehnjährige Jona und sein ein Jahr älterer Freund Tobias werden in einem Feuerwehrauto den Hauswörmannsweg bergab sausen. Ihr Fahrzeug ist bereits fertig und sogar mit einem – selbstverständlich funktionsfähigen – Blaulicht ausgestattet. Dass sie ein Feuerwehrauto bauen möchten, war den beiden Freunden schnell klar. „Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr“, sagt Jona. Anders als dort darf er beim Seifenkistenrennen selbst ans Steuer. Jona und Tobias haben sich vorgenommen, abwechselnd vorne zu sitzen. In die Fahrkünste des jeweils anderen haben sie vollstes Vertrauen.

Sportlich kommt der blaue Ford Mustang von Fabio daher. Der zwölfjährige Autofanatiker, der sich vorstellen könnte, später einmal einen Mustang mit Motor unter der Haube zu fahren, hat das Fahrzeug zusammen mit seiner Mutter und seinem Großvater gebaut.

Während Feuerwehrauto und Sportwagen auf der Straße kein ungewöhnliches Bild abgeben, ist die Skisprungschanze mit einer Figur von Eddie the Eagle auch unter den Seifenkisten ein Exot – genau wie es der britische Skispringer, dem sie gewidmet ist, war. Am Steuer der Kiste wird Annis sitzen. Die Elfjährige hat zwar keine Rennerfahrung, aber auch keine Angst. „So ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich die Seifenkiste am besten steuern kann, aber ich freue mich auf das Rennen“, sagt sie.

Die Vorfreude ist auch Wolfgang Beckermann anzusehen, für den es das zweite Seifenkistenrennen als Zuschauer sein wird. „Als ich im vergangenen Jahr hier war, konnte ich mir darunter kaum etwas vorstellen“, gibt der Stadtrat zu. „Erst als ich es gesehen habe, begriff ich, warum die Begeisterung dafür so groß ist.“ Auch auf das kommende Rennen freut sich Beckermann und betont, dass er sich wegen des Wetters keine Sorgen mache, weil dies am Renntag traditionell gut ist.

 

Folgende Unternehmen unterstützen das 18. Osnabrücker Seifenkistenrennen als Sponsoren:

A. Uphues GmbH (Pizza Flitza)

Allianz Kirbus – GM Hütte

Aral AG

August Meyer Entsorgung Technische Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Autohaus Deters

Axa Versicherung

Bahama Sports

Betten Kirchhoff

Bimarkt GmbH & Co. KG

Brehe Autovermietung

Brülle SB Zentralmarkt GmbH& Co.KG

Brüner Transporte GmbH & Co. KG

Bürgerstiftung Osnabrück

Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH

Coffee-Bike GmbH

Comic Shop "Comic Planet“

Crepes & More

DAK – Gesundheit

DEKRA Automobil GmbH

Dialog Druck Kopie & Werbung

Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH Co. KG

DRABA SB Möbelhalle GmbH

Eddie the eagle e.V.

Eiscreme-Tiefkühlkost Großhandel

Eissporthalle Osnabrück GmbH

Firma Altewichard

Fahrschule Kindermann

FDP Kreisverband Osnabrück

Fielmann AG

Filmpassage Osnabrück

Fuchs Motorrad

Getränke Schröder

Giersch GmbH & Co. KG

Handwerkskammer

Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG

Hunecke´s Puppenwelt

JB Bowling Betrieb-GmbH

JB Modelbahnservice

Kolde Garten-Motor-Technik GmbH

Landschaftliche Brandkasse Hannover Regionaldirektion Osnabrück

LC Food Lemme

MBN Bau Aktiengesellschaft

Mietwurst Grill & Eventcatering

Motorsport-Club Osnabrück

M-Tec GmbH &Co. KG Fahrzeug Klimatechnik

OsnaBrücke e.V.

PM-Service GmbH

Pottblume

Pötter-Klima GmbH

Prelle Shop e.K.

Radel Bluschke

Rahenbrock Gruppe

Raleigh Univega GmbH

Runder Tisch Schölerberg/Fledder

SC Schölerberg

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG

Schuster Werbeartikel GmbH

SPD-Ortsverein Neustadt-Schölerberg-Nahne

Sportfreunde Lotte

Stadtwerke OS AG

TipTop-Events GmbH

VfL Osnabrück

Volkswagen Zentrum Osnabrück GmbH und Co. KG – H. Starke & Sohn GmbH

Wöstmann Reisen GmbH

Zweirad Bücker

Zweirad Liebig oHG



www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2017: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen