Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

20.08.2008

Die "Widukids" am Sandbach

Seit die Grundschule Widukindland eine Patenschaft für den Sandbach übernommen hat, sind für die Klasse 2a des Schuljahres 2007/08 Begriffe wie H2O und pH-Wert keine Fremdwörter mehr. Die Kinder kennen jetzt außerdem Dreiecksstrudelwürmer, Flussnapfschnecken, Bachflohkrebse und manch anderes, was sich in „ihrem“ Sandbach tummelt.

Die Klasse 2a der Grundschule Widukindland mit Klassenlehrerin Frau Wehrs, Schuljahr 2007/2008
Wasserhexe in Wasserwörtern gewandet
Ein kleines Kunstwerk: Gedicht zum Sandbach

Ihr Sandbach-Wasserwissen haben die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort erworben: Gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Wehrs wurde eine Exkursion an den Bach unternommen, wo der „Grashüpfer“ für einen spannenden Einsatz angerollt war. Unter fachkundiger Anleitung von Irene Steiner wurde das Gewässer intensiv unter Becherlupe und Binokular genommen. Die Kinder führten biologische und chemische Untersuchungen durch und trugen die Ergebnisse zusammen.

Fachlich dokumentiert und kreativ gestaltet
Die Untersuchungsergebnisse wurden in Bild und Text auf Papier und im Computer dokumentiert. Dann wurden sie in der Schülerzeitung „Widkids-News“ veröffentlicht. Doch nicht nur das: Aus den Erlebnissen entstanden gemalte Bilder und selbstverfasste Gedichte – sogar ein Rap ist dabei (eine sehr kleine Auswahl ist unten im Downloadbereich zu finden). Außerdem wurden im Unterricht Beziehungen hergestellt zu vielen anderen Themen, die mit Wasser zu tun haben … eine im wahrsten Sinne unerschöpfliche Quelle.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen