Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

13.07.2022

Auf zwei Rädern durchs Quartier

Radtour in Schinkel zu ausgewählten Sanierungsprojekten

Vom Stadtteilbüro aus ging es auf zwei Rädern zu ausgewählten Sanierungsprojekten im Schinkel Foto: Christoph Schüle (ICM)

Im Rahmen des 10. Stadtradelns 2022 in Osnabrück lud das Stadtteilbüro Schinkel am 21. Juni 2022 zu einer zweistündigen Radtour ein. Auf dem Rad konnten Interessierte im Stadtteil erkunden, was sich bereits getan hat und dabei Wissenswertes zu den geplanten oder schon umgesetzten Vorhaben erfahren. Neben verschiedenen Spielplätzen und dem Pastor-Karwehl-Platz wurden Gebäude im Sanierungsgebiet angesteuert, an denen sich die Themen Energiesparen, Gebäudedämmung, Photovoltaik und Wärmepumpen veranschaulichen lassen.

Zur Jubiläumsausgabe der beliebten Veranstaltung wurde das „Team Schinkel“ gegründet und im Aktionszeitraum vom 13. Juni bis zum 03. Juli 2022 versucht, vollständig aufs Rad zu setzen. Insgesamt konnten 272,9kg CO² vermieden werden. Dabei legten die elf Mitglieder zusammen 1.772 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Insgesamt haben 2.195 Teilnehmer der Aktion Osnabrücker Stadtradeln drei Wochen lang erfolgreich ihren ökologischen Fußabdruck reduziert: In 199 angemeldeten Teams wurden gemeinsam rund 475.000 Kilometer mit dem Fahrrad bewältigt und dabei ein Rekordwert von 73 Tonnen CO² eingespart.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind abrufbar unter www.stadtradeln.de/osnabrueck.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2022: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen