Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Aktuelles

10.07.2019

Plakat zur 19. Osnabrücker Kulturnacht vorgestellt

Am letzten Samstag im August ist es wieder soweit: Eines der beliebtesten Kulturfeste der Region, die Osnabrücker Kulturnacht, lädt zu seiner 19. Auflage in die Altstadt ein. Bereits im Vorfeld wurde das Werbeplakat vorgestellt, welches aus einem studentischen Wettbewerb hervorgegangen ist. Gewinnerin ist die 20-jährige Designstudentin Joana Sälker.

2019 07 10 PG Plakat Kulturnacht GMeyering 9089.
(2019 07 10 PG Plakat Kulturnacht GMeyering 9089) Stellen das Plakat der 19. Osnabrücker Kulurnacht vor (von links): Patricia Mersinger, Joana Sälker und Anke Bramlage; Foto: © Stadt Osnabrück, Gerhard Meyering

Mehr als 16 Designvorschläge sind für die Bebilderung der Kulturnacht eingereicht worden. Die Entwürfe entstanden in einer Zusammenarbeit mit dem Studiengang Interaction Design der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Prof. Johannes Nehls. Sie wurden von den Studierenden und einer Expertenjury des Fachbereichs Kultur der Stadt Osnabrück vorgestellt.

„Was assoziiere ich mit Klang? Schwingungen und Linien“, so die Studentin zu ihrem Entwurf, der an schwingende Noten erinnert. Entstanden ist die Arbeit von Sälker komplett am Rechner. Drei Wochen hatten die Studenten Zeit, um ihre Entwürfe einzureichen.

Das Kulturextra Klang bietet eine Vielzahl an Interpretationsmöglichkeiten und so haben die kreativen und visuell sehr ansprechenden Vorschläge der Studierenden die Entscheidung nicht leichtgemacht.


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2019: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen