Layout 3 (OSB, usw.)

Hauptinhalt

Buchtipps

08.05.2021

Buch des Monats April: Sina Trinkwalder - Wunder muss man selber machen

Das Buch der Vollblutunternehmerin hat nichts von seiner Aktualität verloren.

Nach einer Karriere als Selbständige in einer Werbeagentur wurde die Autorin Unternehmerin.

Dabei standen nicht das Produkt und ein Businessplan am Anfang ihres neuen Lebensplans, sondern der Wunsch, Menschen einen sicheren Arbeitsplatz zu geben, die lange arbeitslos waren.

 

Buch des Monats April 2021 2.

Sie schildert, wie sie sich mit Feuereifer, enormem Fleiß, hoher Risikobereitschaft und ihrem gesamten Eigenkapital  zunächst eine Manufaktur für Ökomode aufgebaut hat, die so schnell gewachsen ist, dass daraus ein großes Unternehmen für Textilien wurde; jetzt sogar mit eigenem Ladengeschäft.
Für ihr Engagement wurde sie mit vielen Preisen ausgezeichnet. Doch wurde ihre Idee von der Politik komplett ignoriert. Weit entfernt von jeder Sozialromantik – sie muss auch Personen entlassen, die das Unternehmen sabotieren – zeigt sie mit einer mehr als beachtlichen Erfolgsquote von 90%, dass auch Langzeitarbeitslose ins Arbeitsleben zurückgeholt werden können und eine Textilproduktion in Deutschland rentabel sein kann.
Es ist ein temporeiches, leicht lesbares und spannendes Buch, das zeigt, dass es sich immer lohnt quer zu denken, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Ein Plädoyer für ein Umdenken in der Wirtschaft.

Eine Empfehlung von Martina Dannert.

Standort: Hy 00 Tri

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de/stadtbibliothek/

Urheberrechte © 1996-2021: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen