Layout 3 (OSB, usw.)

Hauptinhalt

Bilderbuchkino-Videos

Leider können derzeit keine Bilderbuchkinos wie sonst stattfinden. Deshalb filmt Sybille Kiwitz Bilderbuchkinos, die man sich von zu Hause aus ansehen kann.

26. Mai
Der karierte Tiger von Andrej Usatschow und Alexandra Junge

In dieser Geschichte werden die Tigerkinder immer ohne Fellmuster geboren. Die Tigerstreifen werden von den Eltern einfach nach der Geburt selbst aufgemalt. Bei dem kleinen Tiger können sich Mama und Papa allerdings nicht entscheiden, ob er längs- oder quergestreift sein soll. Ein richtiger Streit entfacht sich zwischen den jungen Eltern. Doch der Tigerjunge hat eine pfiffige Idee, mit der alle sehr zufrieden sind.

"Der karierte Tiger" von Andrej Usatschow, illustriert von Alexandra Junge © 2007 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

18. Mai
Arnold - Retter der Schafheit von Gundi Herget und Nikolai Renger

Wie es sich für ein richtiges Superschaf gehört, hat Arnold vor nichts und niemandem Angst und ist topfit. Von den anderen Schafen wird er allerdings nicht verehrt, sondern nur belächelt. Maulwurf Manni ist der einzige, der zu Arnold aufschaut und ihn unterstützt. Aber als der Wolf die Schafherde bedroht, kann das Superschaf endlich zeigen was in ihm steckt.

Hier klicken

„Arnold – Retter der Schafheit“ von Gundi Herget, illustriert von Nikolai Renger © 2017 Magellan GmbH & Co. KG, Bamberg

8. Mai
König Kater von Marta Altés

Der Kater ist der König im Haus. Und wie es sich für einen ordentlichen König gehört, macht er viel für seine Menschen. Er bringt sie zum Lachen und beschützt sie. Es gibt Regeln, die von allen befolgt werden, bis plötzlich ein Hund einzieht und alles durcheinander bringt. Ob sich der Kater damit arrangieren kann?

Hier klicken

„König Kater“ von Marta Altés © 2015 Magellan GmbH & Co. KG, Bamberg

30. April
Gustav ganz groß von Hans de Beer

Dackel Gustav geht es richtig gut. Er hat ein schönes Zuhause und tolle Freunde. Nur seine Größe lässt ihn traurig werden. Er ist einfach viel zu klein. Alles sieht er immer nur von unten! Bis seine Freundin Emma ihm den Tipp gibt, dass es in der Stadt eine riesige Brücke mit einem wundervollen Ausblick gibt. Mutig macht sich der kleine Dackel ganz alleine auf den Weg.

Hier klicken

„Gustav ganz gross“ von Hans de Beer © 2015 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

23. April
Der Dachs hat heute einfach Pech von Moritz Petz / Amélie Jackowski

Der Tag hat gerade erst begonnen, und schon geht alles schief. Auch als der Dachs seine Freunde besucht, wird er weiter vom Pech verfolgt. Aber als er schlecht gelaunt zurück nach Hause kommt, wartet dort eine Überraschung auf ihn.

Hier klicken

Copyright: „Der Dachs hat heute einfach Pech“ von Moritz Petz, illustriert von Amélie Jackowski © 2015 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

14. April
Schöne Ferien, Pauli von Brigitte Weninger und Eve Tharlet

Als die kleine Wildgans Wendy von ihrem Urlaub erzählt, möchte Pauli am liebsten auch sofort los. Leider ist es für die Hasen-Großfamilie gar nicht so einfach, in den Urlaub aufzubrechen. Dank einer großartigen Idee von Pauli hat Familie Kaninchen trotz allem doch noch schöne Ferien.

Hier klicken

"Schöne Ferien, Pauli" von Brigitte Weninger, illustriert von Eve Tharlet
© 2018 NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz

9. April
Die lustige Osterwerkstatt von Bruno Hächler und Friederike Rave

Wie soll der Osterhase bloß die weißen Eier ganz alleine anmalen? Zur Unterstützung sucht er per Zeitungsannonce nach „Langohren mit Kunstverstand“. Aber nicht nur Hasen haben lange Ohren und so stehen am nächsten Tag ein Esel, ein Zebra, drei Hunde und sogar ein Elefant bereit. Ob dieses besondere Team dem Osterhasen trotzdem helfen kann?
"Die lustige Osterwerkstatt" von Bruno Hächler, illustriert von Friederike Rave
© 2011 NordSüd Verlag AG, Zürich/Schweiz
Teilen

2 Klicks für mehr Datenschutz
Erst wenn Sie auf einen Button klicken, wird der Link zu einem sozialen Netzwerk aktiv (Farbe blau, Regler rechts).
Nach einem 2. Klick auf ein aktiviertes Logo gelangen Sie zum Login ihres Netzwerkes und können den Inhalt dort teilen. Alternativ können Sie unter den Einstellungen (Zahnrad) die einzelnen Netzwerke dauerhaft aktivieren.
In jedem Fall werden bereits durch das Aktivieren Daten an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und ggf. auch dort gespeichert. Daher sind sie auf www.osnabrueck.de standardmäßig deaktiviert. Mehr Info

www.osnabrueck.de/stadtbibliothek/

Urheberrechte © 1996-2020: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen