Gesamtstädtisches Spielplatzkonzept

Kleine Kinder mögen Sandkisten, Schulkinder treffen sich zum Toben und Jugendliche wollen kicken oder einfach nur ungestört zusammen sein. Sie alle brauchen Spielflächen, die altersgerecht, anregend und vielfältig gestaltet und dazu gut zu erreichen sind. Um dies zu gewährleisten wurde im Dezember 2009 das Gesamtstädtische Spielplatzkonzept beschlossen.

Zum ersten Mal wurden alle Spielflächen erfasst und bewertet und es wurden Leitlinien für die Gestaltung der Spiellandschaft festgelegt. Daraus wurden abschließend zahlreiche Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung vorhandener Spielplätze abgeleitet, nicht mehr benötigte Anlagen wurden zurückgebaut und neue Spielflächen in unterversorgten Bereichen eingerichtet.

Heute weist Osnabrück mit 279 öffentlichen Spielflächen (Stand November 2020) ein großes und vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche auf, das Spiel, Spaß und jede Menge Bewegung ermöglicht.

Das Spielangebot ist allerdings kein starres Gebilde. Es muss regelmäßig an aktuelle Bedürfnisse und Entwicklungen angepasst werden. Am 22. September 2020 hat der Rat der Stadt Osnabrück daher die erste Fortschreibung des Gesamtstädtischen Spielplatzkonzeptes beschlossen. Das aktualisierte Konzept bietet eine erneute Bestandsanalyse der Spielflächen und stellt die Maßnahmenplanung für die Zukunft vor. Es umfasst u.a. die Vervollständigung der Quartiers- und Großspielplätzen, auf denen vermehrt das inklusive, nachbarschaftliche Miteinander für Menschen aller Generationen im Fokus steht. Einen weiteren Schwerpunkt soll die thematisch unterschiedliche Gestaltung der Spielangebote innerhalb der einzelnen Stadtteile bilden.

Zum Umsetzungsstand und zu den aktuell geplanten Maßnahmen geben die jährlichen Sachstandsberichte zur Umsetzung des Spielplatzkonzeptes Auskunft.

Mit der Fortschreibung dient das Gesamtstädtische Spielplatzkonzept weiterhin als Wegweiser und Arbeitsgrundlage der Stadt Osnabrück auf dem Weg, eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Stadt zu sein.

Spielplätze digital verwalten und kontrollieren
Spielgerätekataster

Im Spielplatzkataster werden alle städtischen Spielplätze und -geräte verwaltet. Zurzeit werden rund 248 Spiel- und Bolzplätze von den Mitarbeitern des Osnabrücker ServiceBetriebes unterhalten. Im Kataster sind zu jedem dieser Flächen die Spielgeräte aufgeführt und ausführlich beschrieben. Darüber hinaus werden Schäden an Spielgeräten aufgenommen, Maßnahmen zur Behebung des Schadens definiert und abgearbeitete Schäden protokolliert. Auch die wöchentlichen Spielplatzkontrollen zur Verkehrssicherungspflicht werden über mobile Datenerfassungsgeräte erfasst und in der Datenbank des Spielplatzkatasters hinterlegt.

Kontakt zum Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB)