Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Hauptinhalt

01.12.2022

Scooteranlage - die Bahn ist frei!

Die rege Nutzung der Skateranlage an der Liebigstraße hat in den letzten 2 Jahren zu Problemen und auch Unfällen zwischen den verschiedenen Nutzergruppen geführt. Problematisch sind dabei vor allem die teilweise sehr jungen Scooter-Fahrer:innen, die die Gefahren oft noch nicht richtig einschätzen können, aus Mangel an Alternativen aber sehr gerne auf der Skateanlage fahren.

Aus diesem Grunde hat der Rat der Stadt Osnabrück den Beschluss gefasst, am Großspielplatz Hase­park ein Angebot für die jüngeren Scooter-Fahrer:innen zu schaffen und die hierfür notwendigen Mit­tel aus Städtebaufördermitteln bereit zu stellen. Bei dem geplanten Pumptrack, der sich direkt an der Straße An der Rosenburg befindet, handelt es sich um eine wellige Asphaltstrecke mit Steilkurven, auf der sich die Kinder durch Ziehen und Drücken am Lenker fortbewegen können. Die Strecke eignet sich natürlich auch für Fahrräder, ist aber auch mit Rollschuhen, Inlinern, Skateboards und sogar Rollstühlen benutzbar. Der geplante Pumptrack ist eine sehr gute Ergänzung zum vorhandenen Spiel- und Bewe­gungsangebot auf dem Großspielplatz.

Durch die Lage im Sanierungsgebiet Schinkel konnte das Projekt aus Städtebaufördermitteln finanziert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 €.

Für die vorbereitenden Arbeiten und die Möbelierung wurde der GaLaBau-Betrieb Steinhake aus Osn­abrück beauftragt. Die Planung und die eigentlichen Asphaltarbeiten wurden von der Firma Pumptrack.de ausgeführt, die sich auf den Bau solcher Anlagen spezialisiert hat.

Am Freitag, den 09.12.2022 um 15.00 Uhr soll durch Frau Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und den beim Planungsprozess beteiligten Jugendlichen die Anlage der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben werden. Bei trockener Witterung wird ein geübter Fahrer einige Tricks demonstrieren.

Wer die Anlage selbst einmal ausprobieren möchte, sollte neben einem Sportgerät auch entspre­chende Sicherheitskleidung mitbringen. Zur Nutzung der Anlage besteht Helmpflicht!

Den zugehörigen Lageplan können Sie hier öffnen.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen