Förderprogramm „Osnabrück saniert“: keine Antragstellung mehr möglich - Fördertopf innerhalb kürzester Zeit ausgeschöpft

Viele Immobilienbesitzerinnen und -besitzer hatten sich darauf vorbereitet, dass im Mai erneut die Möglichkeit bestehen würde, Förderanträge für energetische Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des städtischen Förderprogramms „Osnabrück saniert“ zu stellen. Allerdings wurden innerhalb von kürzester Zeit so viele Anträge gestellt, dass die vom Rat der Stadt Osnabrück noch zusätzlich bereitgestellten Mittel in Höhe von 900.000 Euro für das Jahr 2023 schnell vergriffen waren. Daher können keine Anträge mehr gestellt werden.

Das Interesse an energetischen Sanierungsmaßnahmen ist nach wie vor ungebrochen. Seit dem Start des Programms im November 2020 sind 5,7 Millionen Euro in die Förderung von Energieberatungen, energetischen Sanierungsmaßnahmen und die Errichtung von Photovoltaikanlagen geflossen. „Wir bedauern, dass das Förderprogramm nach so kurzer Zeit erneut gestoppt werden muss, freuen uns aber gleichzeitig darüber, dass die Beteiligung der Osnabrückerinnen und Osnabrücker so hoch ist“, erklärt die zuständige Fachbereichsleiterin für Umwelt und Klimaschutz, Claudia Leyers.

Es ist keine Antragstellung mehr möglich.

Toilette in einem verfallenen Gebäude, Foto: beugdesign – stock.adobe.com
Toilette in einem verfallenen Gebäude, Foto: beugdesign – stock.adobe.com