Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Osnabrücker ServiceBetriebe

Hauptinhalt

Aktuelles

20.02.2018

Helfer in den Startlöchern für AWIGO-Abfallsammelwochenende und Osnabrücker Stadtputztag

Anmeldeschluss am 23. beziehungsweise 26. Februar
Am zweiten Märzwochenende schwirren wieder viele freiwillige große und kleine Helfer im Stadtgebiet und im Landkreis aus, um die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Über 8.000 Freiwillige haben sich bereits beim Osnabrücker ServiceBetrieb und der AWIGO angemeldet.

Stadtputztag 2017 Osnabrücker ServiceBertrieb Bernd Vonheiden.
(Stadtputztag 2017 Osnabrücker ServiceBertrieb Bernd Vonheiden) Gute Stimmung auf der Abschlussveranstaltung des letzten Stadtputztages: Moderatorin Carina Jannaber bei der Ziehung der Tombolapreise. Foto: Bernd Vonheiden, Osnabrücker ServiceBetrieb.

„Wir dürfen dieses Jahr viele neue und vor allem ganz junge Teilnehmer begrüßen. Zehn Kitas mit 33 Gruppen sind in der Stadt angemeldet.“ Das freut den Osnabrücker Betriebsleiter Axel Raue ganz besonders. „In diesem Alter können wir die Kinder für die Umwelt sensibilisieren und in den kommenden Jahren weiter stärken.“ Aber auch viele Schulen, Vereine, Feuerwehren, Kirchengemeinden und Familien beteiligen sich am Frühjahrsputz.

„Noch haben wir nicht die Anmeldezahlen vom Vorjahr erreicht“, merkt Christian Niehaves an und hängt die Latte noch etwas höher. „Wir hoffen auf eine starke Beteiligung. Vielleicht lässt sich ja die im Jahr 2017 so knapp verpasste Marke von 15.000 Teilnehmenden knacken.“

Interessierte können sich bis einschließlich Freitag, den 23. Februar, über ein Formular auf der Internetseite der AWIGO (www.awigo.de, im Kundenportal) anmelden. Für Rückfragen steht das Service Center unter der Telefonnummer (0 54 01) 36 55 55 gerne zur Verfügung.

Anmeldungen für den Frühjahrsputz in der Stadt nimmt das Servicecenter des OSB bis Montag, 26. Februar entgegen (osb(at)osnabrueck.de, Telefon (05 41) 323 – 33 00. Neu ist eine interaktive Karte im Netz auf der sich die Sammler mit ihrem Wunschgebiet eintragen können. So wird für alle sichtbar wo überall geputzt wird und welche Gebiete noch frei sind.

Damit alle Helfer auch die Unratstellen im Stadtgebiet umweltbewusst erreichen, können die Stadtputzer mit ihrer Warnweste mit Logo die Busse im Stadtgebiet kostenlos nutzen. „Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Stadtwerken Osnabrück bedanken, die diese Aktion sponsern“, sagt Raue. Insgesamt haben wir tolle Unterstützungsleistung erfahren. Für die Tombola auf der Abschlussveranstaltung auf dem Rathausplatz gibt es in diesem Jahr wieder ein E-Bike zu gewinnen, das von Stavermann gesponsert wird. Zwei Klassenfahrten für die Schulen geben die Stadtwerke aus. Zu gewinnen gibt es aber auch Preise vom Theater, L & T, Culina, Meyer Entsorgung, Koch international, Juwelier Middelberg, Autohaus Brehe, Sparkasse Osnabrück, Osnabrücker Marketing und Tourismusgesellschaft, Abschleppdienst Stickelbroeck und Avanus Mineralbrunnen.
Axel Raue wünscht allen Teilnehmern einen erfolgreichen und vor allem einen trockenen Sammeltag und viel Glück bei der Verlosung.

{LLL:EXT:css_styled_content/Resources/Private/Language/locallang.xlf:label.toTop}

www.osnabrueck.de

Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Datenschutz | Impressum

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen