Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Hauptinhalt

Violoncello

Das Instrument:

Die Streichinstrumente können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon vor über 400 Jahren erhielt das Violoncello seine heutige Form. Seitdem hat die Familie der Streichinstrumente in fast allen Richtungen der Musik Bedeutung erlangt, vom Barock bis in den Rock/Pop-Bereich.

Das wöchentliche Orchesterspiel gehört zu der Ausbildung am Streichinstrument dazu. Es fördert die Motivation zum Üben, schult das Aufeinanderhören und unterstützt die Erlangung sozialer Kompetenzen. Die Orchesterarbeit beginnt mit dem Zusammenspiel in Spielkreisen und kann bis zur Mitwirkung in auch überregionalen Jugendsinfonieorchestern führen.

Das Violoncello ist ein großes Instrument, das im Sitzen gespielt wird. Wegen seines Tonumfangs kann es sowohl Bass- als auch Melodieinstrument sein.

Einstiegsalter:

Ab etwa 5 Jahre.

Unterrichtsform:

Einzel-, Gruppen- bzw. Kombinationsunterricht.

Anschaffungskosten eines Instruments:

Aufgrund sehr großer Preisspannen ist kein konkreter Betrag nennbar.

Eine Beratung durch Fachlehrer sowie Fachhandel wird dringend empfohlen.

Leihinstrumente:

Im Rahmen der Bestände.

Lehrende:

www.osnabrueck.de/musikschule

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

Kontakt / Verwaltung

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen