Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Hauptinhalt

Intuition und Kunst

Vorgefasste Wunschergebnisse können unsere künstlerische Entfaltung stark einschränken. Viel hilfreicher ist es oft, sich Aufgaben zu stellen, die darauf abzielen, Kunst aus der eigenen Persönlichkeit heraus zu gestalten. Hierzu muss man auch mal „keinen Plan haben“ und sich auf intuitive Prozesse einlassen. So kann es gelingen, neue Arten des Sehens zu entwickeln und eigene Gestaltungsspielräume auszuloten. In einem sicheren, kreativen Raum lernen wir durch methodisches Suchen und Experimentieren, künstlerische Prozesse zu lieben, als Kunstschaffende zu wachsen und selbstbewusster zu werden. Der Kurs berührt dabei auch die Grenzen der Musik und des kreativen Schreibens.

wann:  Dienstag, 10:00 Uhr - 12:15 Uhr
für:      Erwachsene
mit:     Jessica Fleming


Das kleine Atelier

In diesem Kurs entdecken kleine Künstler/innen was ihnen richtig Spaß macht. Denn: Kunst ist nicht nur malen und zeichnen. Die Kunstschule bietet noch viel mehr. Wir können hier frei und großzügig gestalten und dabei drucken, töpfern, bauen und ausprobieren. So können vielfältige Bilder und Objekte, von der Riesengiraffe bis zu kleinen außerirdischen Wesen, entstehen.
Entdecke deine Möglichkeiten!

wann:  Dienstag, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
für:      Kinder ab 5 Jahre
mit:     Henning Lichtenberg


KERAMIKWERKSTATT - Skulpturales Arbeiten mit Ton

In der Keramikwerkstatt können eigene kreative, künstlerische Ideen entwickelt und realisiert werden. Mit bildhauerischen Grundtechniken und Objektträgerbau wie: modellieren, aufbauen, abformen, ausgießen, polieren, glasieren und experimentieren werden plastische Kunstwerke realisiert. Die keramische Oberfläche wird mit Hilfe von Stempeln, Schablonen, Engoben und Glasuren gestaltet und bearbeitet.

wann:  Dienstag, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
für:      Jugendliche und Erwachsene
mit:     Nadia Pereira Benavente


Trickfilme selber machen

Zeichnungen, Geformtes aus Knete und vieles mehr werden in Stop-Motion-Technik zum Leben erweckt. Wir erfinden kleine Geschichten, schreiben ein Storyboard, fotografieren und setzen am Computer alles zu einem Film zusammen. Mit freier Musik aus dem Netz oder eigenen Tönen bekommt der Film dann zusätzlich Spannung. Wir arbeiten mit IMovie oder Final Cut Pro als Schnittprogramm und können direkt in Photoshop CS6 einzelne Szenen zeichnen.

wann:  Dienstag, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
für:      Kinder zwischen 8 und 12 Jahre
mit:     Monika Witte


Mappenkurs - Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) 2

Wie erwecke ich die Kreativität, die ich in mir spüre und wie bereite ich mich auf die Aufnahmeprüfung vor?

Zur Mappenbewerbung und Aufnahmeprüfung an einer Kunsthochschule, kannst du dich bei uns für Kunst, Kunstpädagogik, Grafik-Design, Architektur, Bühnenbild, Mode-Design, Produkt-Design, Kunsttherapie und vieles mehr vorbereiten. In kleiner Gruppe arbeiten wir sowohl nach den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Studiengänge als auch nach deinen individuellen Möglichkeiten - wir experimentieren, vertiefen und jede/r entwickelt den authentischen roten Faden für sich. Ab und an besuchen wir zur Anregung aktuelle Ausstellungen.

Wahlweise wöchentlich einmaliger Besuche eines SVA-Kurses und Teilnahme am Aktzeichnen. Alternativ Belegung beider SVA-Kurse ohne Aktzeichnen.

wann:  Dienstag, 17:45 Uhr - 20:00 Uhr
           (siehe auch Montag, 18:30 Uhr - 20:45 Uhr)
für:      Jugendliche und Erwachsene
mit:     Caro Enax­


Aktzeichnen

Aktzeichnen als wöchentliche Fingerübung, um sich in der Darstellung des menschlichen Körpers zu üben. Dabei werden gleichzeitig Konzentrationsfähigkeit, Beobachtungs- und Umsetzungsfähigkeit geschult. Es werden viele intuitive, offene und ungewöhnliche Zugänge angeboten. Schon nach kurzer Zeit könnt ihr Fortschritte im Darstellen der menschlichen Figur bei euch erkennen.

wann:  Dienstag, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
für:      Jugendliche und Erwachsene
mit:     Caro Enax


Medien/Szenografie/Performance

in Kooperation mit dem European Media Art Festival (EMAF)
Eigene kleine Medienprojekte werden hier gemeinsam entwickelt und umgesetzt, die dann während des jährlich stattfindenden European Media Art Festival in Osnabrück präsentiert werden.

wann:  Wechselnde Termine nach Absprache
für:      Jugendliche
mit:     Monika Witte

www.osnabrueck.de/musikschule

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2024: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

Kontakt / Verwaltung

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen