Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Über uns: Marketing Osnabrück

Marketing Osnabrück - Stadtmarketing für die Friedensstadt

Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 haben sich die beiden städtischen Gesellschaften Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH (OVK) und Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH (OMT) zur Marketing Osnabrück GmbH (MO) zusammengeschlossen. Das Team kümmert sich darum, die Stadt Osnabrück als Oberzentrum, Erlebnis-, Kultur-, Wirtschafts- und Hochschul- sowie als Einkaufs- und Wohlfühlstandort zu vermarkten.

Das Stadtmarketing verantwortet das Stadt- und Kulturmarketing für die rund 170.000 Einwohnerstadt. Die Inszenierung und Vermarktung der traditionellen Märkte wie dem Osnabrücker Stadtfest Maiwoche, dem Historischen Weihnachtsmarkt oder der Jahrmärkte im Frühling und Herbst, stehen ebenso im Veranstaltungskalender des Teams wie die Shopping-Veranstaltungen und die verkaufsoffenen Sonntage.

Die Citymanager sind die „Kümmerer“ der Innenstadt. Sie sind die zentralen Ansprechpartner für den Einzelhandel, die elf Straßen- und Interessengemeinschaften sowie die Gastronomie und fungieren als Schnittstelle zur Stadtverwaltung. Darüber hinaus sind hier Themen wie z. B. BID-Koordination, Leerstandsmanagement oder Weihnachtsbeleuchtung angesiedelt.

Die Tourist Information ist das Gesicht der Marketing Osnabrück GmbH. Neben einer professionellen Beratung für die Stadt und das gesamte Osnabrücker Land bekommen Besucherinnen und Besucher hier Veranstaltungstickets, die klassischen Osnabrück-Produkte und Infomaterial.

Zudem betreibt und vermarktet die Marketing Osnabrück GmbH mit der OsnabrückHalle die größte Location in der 800.000 Einwohner-Region. Direkt im Zentrum der Stadt Osnabrück gelegen, bietet sie auf rund 5.000 qm Gesamtveranstaltungsfläche u. a. Platz für Konzerte & Shows, Tagungen & Kongresse, Messen & Ausstellungen sowie Bälle, Galas & Partys.

Osnabrücker City Marketing e.V.

Das Osnabrücker City Marketing e.V. (OCM) wurde 1998 gegründet. Mit den über 120 Mitgliedern aus verschiedenen Branchen - Eigentümer, Vermieter, Dienstleister bis zu Verbnden und Gastronomiebetrieben -  wird stetig an der Attraktivität der (Innen-)Stadt gearbeitet und deren Entwicklung voran getrieben.

Hier können Sie alle aktuellen Informationen und Meldungen zum Osnabrücker City Marketing erfahren.

Gemeinsam touristisch stark

Umfragen im Rahmen der Tourismusstrategie Niedersachsen haben u.a. gezeigt, dass sich Urlauber beides wünschen: Stadterlebnis verbunden mit Ausflügen und Aktivitäten in der Natur. Die beiden Organisationen Marketing Osnabrück GmbH und Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH stehen für jeweils einen dieser Urlaubswünsche. Zu finden sind beide Institutionen unter einem Dach, in einem gemeinsamen Büro in der Herrenteichsstraße 17-18.


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2020: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen