Lastenrad

Antrag, Förderung, Gewerbe

Das Fahrrad wird als Transportmittel in der Stadt immer beliebter. Aber auch wer am liebsten nur mit dem Drahtesel unterwegs wäre, stößt im Alltag manchmal an seine Grenze. Große Einkäufe oder schwere Dinge lassen sich auf einem normalen Rad nur schwerlich bewegen. Eine Lösung: Lastenfahrräder. Es gibt sie in vielen Größen und Farben, mal mit und mal ohne Elektroantrieb. Wer sich als Privatperson, kleines Unternehmen oder Selbstständige ein Lastenrad zulegen möchte, konnte dafür bei der Stadt von 2020 bis 2022 Fördermittel beantragen.

Der Rat der Stadt Osnabrück hat 2020 das kommunale Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern beschlossen. 200.000 Euro waren im ersten Entwurf dafür vorgesehen. Das Interesse der Osnabrückerinnen und Osnabrücker war aber so groß, dass die Fördersumme bereits im Sommer verdoppelt wurde. Für die Jahre 2021 und 2022 standen jeweils 100.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt 400 Lastenräder konnten so für Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger gefördert werden, Lastenräder sind im Stadtbild deutlich präsenter.

Der Etat für das Förderjahr 2022 ist aufgebraucht. Neue Fördermittel stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Es können keine weitere Anträge gestellt werden.

Das Niedersächsische Verkehrsministerium fördert den Kauf von Lastenrädern auch im dritten Jahr mit bis zu 800 Euro.

Mehr erfahren