Kontaktstelle Wohnraum

Wohnraum ist auch in Osnabrück ein begehrtes Gut. Bezahlbar soll er sein, komfortabel und möglichst barrierearm. Der Klimaschutz wird immer wichtiger und gleichzeitig müssen soziale Aspekte, wie gute Nachbarschaft, Wohnraum für alle und besondere Wohnformen berücksichtigt werden. Damit Osnabrück sich in diese Richtung entwickelt, gibt es die Kontaktstelle Wohnraum. Hier finden alle einen Ansprechpartner, die Wohnraum schaffen oder ihren eigenen Wohnraum verbessern möchten. 

Das beginnt beim Anbau oder Aufstocken, um weiteren Wohnraum zu schaffen. Ist das Haus oder das Grundstück zu groß geworden, kommen die Teilung des Hauses in zwei Wohnungen oder eine Bebauung im Garten in Betracht. Die Kontaktstelle versteht sich hier als Unterstützer und Türöffner für die Bürgerinnen und Bürger. Wohnungen und Grundstücke werden allerdings nicht vermittelt.  

Ein zweiter Schwerpunkt der Kontaktstelle sind „Leuchtturmprojekte“ für sozial innovativen Wohnungsbau. Denn es gibt einen steigenden Bedarf an besonderen Wohnformen, zum Beispiel für gemeinschaftliches Mehrgenerationenwohnen oder Wohnen mit Assistenz. Die Kontaktstelle bietet dafür Informationen, Vernetzung und Begleitung.  

Die Kontaktstelle Wohnraum ist das Ergebnis des Wohnraumversorgungskonzeptes und des Handlungsprogramms Bezahlbarer Wohnraum. Sie wurde in vielen Vorschlägen aus der Bürgerschaft als eine breit angelegte, einfach zugängliche Ergänzung für alle Akteure des Wohnungsmarktes gewünscht. 

Hinweis
Wichtiger Hinweis

Für spezielle Fragen zum Baurecht oder der Bebaubarkeit einer Fläche gibt es weiterhin die bekannten Beratungsstellen im Fachbereich Städtebau. 

Die Kontaktstelle Wohnraum tritt nicht als Makler auf. Weder können Wohnungen noch Grundstücke über die Kontaktstelle Wohnraum vermittelt oder verkauft werden.

Weitergehende Links und Informationen

Ihre Ansprechpersonen in der Kontaktstelle Wohnraum

Nehmen Sie Kontakt auf

Frau Sabine Steinkamp

Telefon: 0541 323-3600
steinkampnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Bierstraße 32
49074 Osnabrück

Herr Marvin Schäfer

Telefon: 0541 323-3601
schaefer.mnoSpam@osnabruecknoSpam.de