Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Glück

"Glück" neu aufgelegt

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in Osnabrück, wenn auch zunächst nur digital. Wir möchten Sie einladen, die Friedensstadt bei nächster Gelegenheit zu besuchen, um selbst herauszufinden „Warum die Osnabrücker glücklicher sind?“.

Eine Umfrage von ZDF und Stern bestätigte 2003, dass in Osnabrück die zufriedensten Deutschen leben und damit stach Osnabrück viele größere Städte und Metropolen aus. Vielleicht mag dies am Charme unserer nicht zu kleinen und nicht zu großen Stadt mit viel Geschichte, Kultur, Shopping und einer hübschen Altstadt liegen. Sie kommt angenehm unaufgeregt daher, ohne langweilig zu sein. Wer also eine Alternative zu berühmteren Städten sucht, findet hier sein „Glück.“

„Ich komm’ zum Glück aus Osnabrück“: Hoodies, T-Shirts und Taschen in der Tourist Information erhältlich

Die Hoodies, T-Shirts, Turnbeutel und Tragetaschen mit dem Slogan „Ich komm’ zum Glück aus Osnabrück“ sind ab Mittwoch, 20. November, in der Osnabrücker Tourist Information, Bierstraße 22, erhältlich. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sind die Produkte vom 25. November bis 28. November in der Wechselstube zu finden.

„Wir freuen uns, dass der Verkauf nun startet und sind gespannt, wie die Osnabrückerinnen und Osnabrücker aber auch Gäste von außerhalb die Kollektion annehmen“, sagt Alexander Illenseer, Prokurist der Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH (OMT). „Um den optischen Bezug zur Kampagne aus dem Jahr 2003 zu erhalten, haben wir die grafische Gestaltung lediglich dezent angepasst“, erklärt Janin Arntzen, Grafikdesignerin des Referates Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Osnabrück. „Die Kollektion ist zunächst in der Farbe Schwarz erhältlich. Wenn die Stücke gut angenommen werden, lassen wir sie vielleicht auch noch in weiteren Farbvarianten produzieren“, sagt Nina Hoss vom Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.    

Preise:
Hoodie: 36,90 Euro
T-Shirt: 17,90 Euro
Turnbeutel: 11,90 Euro
Tragetasche: 4,90 Euro

„Die Kampagne ‚Ich komm’ zum Glück aus Osnabrück‘ ist sicherlich die bekannteste Marketingaktion unserer Stadt. Anfang der 2000er Jahre formuliert, ist der Slogan immer noch gegenwärtig. Daher freue ich mich, dass das Referat für Medien und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH (OMT) die Initiative ergriffen haben, mit neuen Produkten den zum geflügelten Wort gewordenen Slogan wieder aufleben zu lassen,“ so Oberbürgermeister Wolfgang Griesert.

„Die Kampagne ‚Ich komm’ zum Glück aus Osnabrück‘ ist sicherlich die bekannteste Marketingaktion unserer Stadt. Anfang der 2000er Jahre formuliert, ist der Slogan immer noch gegenwärtig. Daher freue ich mich, dass das Referat für Medien und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH (OMT) die Initiative ergriffen haben, mit neuen Produkten den zum geflügelten Wort gewordenen Slogan wieder aufleben zu lassen,“ so Oberbürgermeister Wolfgang Griesert.

Vor knapp 20 Jahren hatte eine Umfrage gezeigt, dass in Osnabrück die zufriedensten Menschen leben. Im Auftrag der Stadt hatte dann die Agentur Hagenhoff den Slogan „Ich komm’ zum Glück aus Osnabrück“ entwickelt. In den vergangenen Monaten tauchte der Slogan an überraschenden Orten immer mal wieder auf, etwa 2017 auf der Pariser Fashion Week. Der Musiker Louis Tomlinson der Band „One Direction“ hatte im Sommer ein Bild gepostet, auf dem der Spruch zu lesen war. Sogar in Japan ist ein Sweatshirt mit diesem Satz gesichtet worden. „Auch in der Tourist Information ist immer wieder nach dem alten T-Shirt gefragt worden“, sagt Alexander Illenseer, Prokurist der OMT, der die Idee gleich unterstützt hat.

„Mir war es wichtig“, erklärt Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen, „mit diesem Slogan auch außerhalb der Stadt für die Stadt zu werben.“ Am Berliner Hauptbahnhof sowie in Hamburg, Hannover, Bremen, Münster und Osnabrück sind die großen Plakate zu sehen. „In einem Moment heiterer Kreativität haben meine Kollegin Nina Hoss und ich dann das Plakat „Gesehen in BERLIN, PARIS, LONDON, TOKIO… zu haben in OSNABRÜCK“ entwickelt.“

Interaktiver Glücksspaziergang

Wenn Sie in Osnabrück sind, können Sie unseren Glücksspaziergang folgen. Die GPS-gestützte Route beginnt am Hauptbahnhof, geht entlang unseres Flusses – der Hase – nach „Klein-Amsterdam“, zur großen Shopping-Flaniermeile über das Sonnendeck Osnabrücks bis hin zur wunderschönen Altstadt. Wer das Rathaus besucht und bei der Information nachfragt, bekommt ein Stück „Glück“ zu schmecken.

Der GPS-gestützte Spaziergang ist optimiert für Smartphones und Tablets und unter folgendem Link aufrufbar: geo.osnabrueck.de/glueck

Die Osnabrücker Altstadt, Film: Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit


Hilfreiche Links und Tipps


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2019: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen