Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Hauptinhalt

Aktuelles

08.06.2022

Schülerinnen und Schüler der Erna-de-Vries-Schule aus Münster radeln nach Osnabrück und bekommen Einblick in Friedenskultur

Vor zwei Wochen war bereits der fünfte Jahrgang da, in dieser Woche hat nun der sechste Jahrgang der Erna-de-Vries-Realschule aus Münster das historische Rathaus in Osnabrück besucht. Die Hasestadt ist dabei Ziel einer Reise auf den Spuren des Westfälischen Friedens. Die Erna-de-Vries-Schule hat sich bereits zum achten Mal auf diese Reise begeben.

.
() Auf die Spuren des Westfälischen Friedens haben sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Erna-de-Vries-Realschule in Münster begeben. Karl-Heinz Zühlke von der Tourist Information gab ihnen im Friedenssaal ei-nen Einblick, wie das Erbe des Westfälischen Friedens in Osnabrück gelebt wird. Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein

Ihr Quartier haben die Jungen und Mädchen und ihre Lehrer in Hagen am Teutoburger Wald aufgeschlagen, wo sie zweimal übernachten. Von Münster aus sind sie dorthin mit dem Fahrrad gefahren, fast 50 Kilometer weit. Dabei haben sie sich am Weg der Friedensreiter orientiert. Von Hagen aus ging es mit dem Rad weiter nach Osnabrück, wo ihnen Karl-Heinz Zühlke von der Tourist Information im Friedenssaal des historischen Rathauses den Westfälischen Frieden – und wie er heute in Osnabrück gelebt wird – näherbrachte: Die Städtebotschafter, der Akyürek-Preis, das Büro für Friedenskultur, die Vorbereitungen auf 375 Jahre Westfälischen Frieden und vieles mehr machen die gelebte Friedenskultur in der Hasestadt sicht- und erlebbar.

Einen Einblick haben die Kinder vor ihrer Rückkehr nach Münster erhalten und sind damit gleichzeitig Teil einer Tradition geworden, denn auch im kommenden Jahr wollen sich die fünften Klassen der Schule wieder auf den Weg von Münster nach Osnabrück machen.


www.osnabrueck.de/friedenskultur

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2022: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

Start | Kontaktformular Barrierefreiheit | Inhalt | Kontakt

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen