Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Nachrichten

12.10.2020

„Europa Miniköche Osnabrück“ erreichen die Zielgerade

Fast zwei Jahre lang haben die Miniköche Osnabrück sich regelmäßig getroffen, um von Köchin Elke Schnell, Koch Stephan Zimmermann und Restaurantmeisterin Karin Völler Kniffe der Gastronomie-Kunst zu erlernen. Zum Abschluss ihrer Miniköche-Ausbildung erhielten sie in einer kleinen Abschlussveranstaltung im Museum am Schölerberg ein redlich verdientes Zertifikat der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Zuvor hatten sie natürlich eine Prüfung abgelegt.

2020 10 09 Miniköche Abschluss.
(2020 10 09 Miniköche Abschluss) Die Europa Miniköche Osnabrück haben in den vergangenen zwei Jahren viel über gute und gesunde Ernährung gelernt; © Stadt Osnabrück, Silke Brickwedde

Ob im WABE-Zentrum Klaus Bahlsen der Hochschule Osnabrück oder im Berufsschulzentrum am Westerberg, der Rahmen der Miniköche-Treffen war dank der Kooperationspartner stets professionell. Das Projekt wurde auf Initiative des Fachbereichs Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück angeboten, um Kindern die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Ernährung näher zu bringen. Denn klimafreundlich kocht, wer saisonale Produkte aus der Region verarbeitet und einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln pflegt. 

Mit von der Partie war auch Ernährungsfachfrau Johanna Elisabeth Giesenkamp. Unterstützt von der BARMER konnten die Kinder von ihr viel über gesunde Ernährung lernen. Bei der Käseherstellung, der Kartoffelverkostung im WABE-Zentrum und dem gemeinsamen Kochen mit der Initiative Foodsharing wurde den Miniköchen schnell klar, wie facettenreich und wertvoll Lebensmittel sind. Und auch über Klimaschutz wurde das ein oder andere Mal eifrig diskutiert. 

Die Corona Pandemie hatte leider die letzten Treffen der Miniköche ausgebremst und dafür gesorgt, dass die abschließende Prüfung bei jedem Minikoch zu Hause stattfand. Von den sehr appetitlichen Prüfungsergebnissen konnten sich im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung im Tagungszentrum unter.Bau im Museum am Schölerberg nun alle überzeugen. Schirmherr Oberbürgermeister Griesert ließ es sich nicht nehmen, seine Glückwünsche per Videobotschaft zu übermitteln.


www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2020: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen