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02.07.2019

1.500 Besucher bei der ersten Digitalen Woche Osnabrück

1.500 Besucherinnen und Besucher erhielten bei der ersten Digitalen Woche Osnabrück vom 24. bis 28. Juni Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert fasst die Woche zusammen: „Wir haben gesehen, welch‘ großes Wissen in und um Osnabrück bereits vorhanden ist, haben nach Estland geblickt, um uns vom baltischen Vorreiterstaat inspirieren zu lassen und beim Hackathon wurden innovative Ideen entwickelt. Osnabrück ist beim Thema Digitalisierung auf einem guten Weg, den wir als Stadt weiterverfolgen werden.“

Florian Stöhr von der MUUUH! Group bei seinem Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Digitalen Woche Osnabrück. Foto: Angela von Brill.
(Florian Stöhr von der MUUUH! Group bei seinem Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Digitalen Woche Osnabrück. Foto: Angela von Brill) Florian Stöhr von der MUUUH! Group bei seinem Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der Digitalen Woche Osnabrück. Foto: Angela von Brill
In 70 Veranstaltungen konnten sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Facetten der Digitalisierung informieren. Foto: Angela von Brill.
(In 70 Veranstaltungen konnten sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Facetten der Digitalisierung informieren. Foto: Angela von Brill) In 70 Veranstaltungen konnten sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Facetten der Digitalisierung informieren. Foto: Angela von Brill

An fünf sommerlichen Tagen und Abenden wurde in der Vitischanze, dem Hauptveranstaltungsort, gehackt, informiert, diskutiert, entwickelt und gepitcht. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, erläutert: „Osnabrück ist nicht nur die erste Stadt in Niedersachsen, die eine Digitale Woche ausgerichtet hat – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachsen. Das ist ein großer Erfolg.“

Stadt und Stadtwerke Osnabrück sind die Initiatoren. „Aber nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen“, sagt Franziska Haucke, Projektleiterin Digitale Agenda der Stadt Osnabrück. Dazu ergänzt Berenike Seeberg-Elverfeldt, New Business Managerin der Stadtwerke: „Wir möchten uns bei allen Institutionen und beteiligten Firmen bedanken – gemeinsam haben wir die erste Digitale Woche so groß gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.“  


www.osnabrueck.de

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