Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Klöster, Burgen und Schlösser

Klöster, Burgen und Schlösser

Burgen, Schlösser und Klöster haben das Osnabrücker Land in besonderer Weise geprägt. Viele sind noch heute erhalten. Alles begann mit Karl dem Großen, der Ende des 8 Jh. das Sachsenland eroberte, um das Volk zum christlichen Glauben zu bekehren. Nach dem Friedensschluss richtete Karl der Große eine Missionsstation an einer Hasefurt ein. Dieser Ort war der Ursprung Osnabrücks und wurde um 800 zum Bischofssitz erhoben.

In der Folge entstanden als bischöfliche Residenzen das Schloss in Bad Iburg und Ende des 17. Jahrhunderts mit dem ersten evangelischen Bischof Ernst August I. das Schloss in Osnabrück.

Hier geht´s zum Online-Katalog "Zeitreise-Alte Schätze neu entdecken"

Ippenburg c Bad Essen OMT
Schloss Ippenburg bei Bad Essen (c) OMT/Bad Essen

www.osnabrueck.de

Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2017: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen