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Strategische Ziele der Stadt Osnabrück 2016 bis 2020

Verbesserte Steuerung durch strategische Ziele

Wofür braucht eine Stadt strategische Ziele? Sie dienen unter anderem dazu zu schauen: Was ist wichtig, was wollen wir und was können wir tun, um unser Ziel zu erreichen? Eine Stadt wie Osnabrück erfüllt viele Aufgaben – mit festen Zielen vor Auge gelingt es leichter sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig das große Ganze im Blick zu behalten.

In den vergangenen Jahren ist die Stadt Osnabrück immer moderner geworden. Die Ordnungskommune ist Vergangenheit, sie wandelt sich zu einem vorausschauend agierenden Konzern, der sich an seinen Bürgern orientiert und der ihr Dienstleister ist.

Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden und sich gleichzeitig einheitlich auszurichten, hat die Stadt Osnabrück Ziele und Strategien formuliert. Mit ihnen sollen sowohl die verschiedenen Aufgaben gesteuert werden, als auch der Einsatz der Ressourcen.

Die Stadt Osnabrück steht vor drei Herausforderungen:

  • Erstens gilt es den Haushalt nachhaltig zu konsolidieren.
  • Zweitens gilt es die Pflichtaufgaben bürgernah nach Recht und Gesetz zu erfüllen.
  • Drittens gilt es, am Allgemeinwohl orientierte, zukunftsfeste Angebote vorzuhalten, die die Attraktivität unserer Stadt steigern.

Verwaltung und Politik haben das Steuerungssystem der Stadt Osnabrück weiter entwickelt. Ergebnis sind acht strategische Ziele, die der Rat der Stadt am 10. März 2015 beschlossen hat. Diese Ziele legen nun die inhaltlichen Schwerpunkte fest, an denen die Stadtverwaltung bis zum Jahr 2020 arbeitet.

Interaktives Wimmelbild

Entdecken Sie im interaktiven Wimmelbild die strategischen Stadtziele und zentralen Handlungsfelder von Osnabrück. Klicken Sie dazu auf das Wimmelbild.

Wimmelbild Osnabru ck final 16 11 16

Umsetzung der Strategischen Ziele

Die Strategischen Ziele der Stadt Osnabrück geben für die Zeit von 2016 bis 2020 für Verwaltung und Politik Orientierung. Damit die Ziele umgesetzt werden können, wurden mehrere Instrumente entwickelt. 

•          Politische Entscheidungen werden Zielen zugeordnet


In allen Vorlagen des Rates und seiner Ausschüsse wird dargestellt, welchen Bezug es zu den acht Strategischen Zielen gibt. 
http://ris.osnabrueck.de/bi/

•          Zentrale Handlungsfelder leiten das Handeln des Konzerns Stadt Osnabrück

Um die Strategischen Ziele auszugestalten, hat der Rat der Stadt 40 Zentrale Handlungsfelder beschlossen. Daran richtet sich die Verwaltung aus und sie kann messen, welche Auswirkungen ihr Handeln hat (siehe Grafik unten).

•          Produktziele beschreiben konkrete Maßnahmen


Wenn der städtische Haushalt aufgestellt wird, wird gleichzeitig intensiv über die Beiträge diskutiert, mit denen die Ziele erreicht werden können. Der Haushalt wird durch sogenannte Produkte gegliedert, denen zugeordnet wird, wie viel Personal vorhanden ist, bzw. benötigt wird und wie viel Geld zur Verfügung steht. Konkret werden die Maßnahmen im Haushaltsplan durch die Produktziele. Sie zeigen an, wie sich die Maßnahme auf die Ziele und die Zentralen Handlungsfelder auswirken. 
www.osnabrueck.de/finanzen

•          Zielvereinbarungen verdeutlichen individuelle Beiträge


Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen konkrete Beiträge ab und ordnen diese den Zentralen Handlungsfeldern zu.

•          Bereichsübergreifende Projekte setzen einzelne Handlungsfelder gezielt um


Vieles, was die Verwaltung unternimmt, betrifft mehrere Handlungsfelder. Es erfordert neue  Herangehensweisen, wenn die Stadt Handlungsfelder bearbeitet, die sich überschneiden. Gute Beispiele bisher sind die Projekte „Nachhaltige Mobilität“ sowie „Fördermanagement“.

•          Monitoring ermöglicht Wirkungsmessung


Um die Wirkung der städtischen Aktivitäten messen zu können, wurden zahlreiche Kennzahlen zusammengetragen, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert und veröffentlicht werden. Ab Ende 2016 werden zentrale Ergebnisse im Kommunalen Statistik- und Monitoringportal (KOSMOS) zur Verfügung stehen.
 www.osnabrueck.de/statistik

•          Neue Kommunikationsbausteine sichern den strategischen Diskurs


Zielkonferenzen, Vorstandsbereichskonferenzen und Konzerngespräche: Um die interne Diskussion zu vertiefen und um sie transparenter zu gestalten wurden neue Formate zum Austausch und zur Reflektion entwickelt.

Zentrale Handlungsfelder zur Ableitung von Aufgaben und Projekten

Zur Konkretisierung der strategischen Ziele wurden vom Rat der Stadt Osnabrück 41 zentrale Handlungsfelder erarbeitet, die die zur Erreichung der Ziele nötigen Strategien abbilden.

2015 09 22 ZHF Kopie

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