Navigation über die Inhaltsbereiche dieser Seite

Der Hauptinhaltsbereich - hier finden Sie Artikel zum Thema Umweltbericht

Umweltbericht

Ein zentrales Element einer Umweltverträglichkeitsprüfung beziehungsweise einer Umweltprüfung ist der Umweltbericht. In ihm sind die voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen der Durchführung des Vorhabens, des Planes oder Programms sowie vernünftiger Alternativen darzustellen.

Der Umweltbericht zeigt letztendlich in seiner Endfassung auf, wie die Umweltbelange in der Planung in fachlicher Hinsicht ermittelt und bewertet worden sind, bevor sie etwa in den Prozess der Abwägung mit anderen Belangen einbezogen wurden. Er gewährleistet also, dass die Abwägung aller umweltrelevanten Belange mit anderen – meist investiven – Belangen besser vorbereitet und damit transparenter gemacht wird.


    www.osnabrueck.de

    Datenschutz | Impressum | Urheberrechte © 1996-2016: Stadt Osnabrück | Tel: 0541 323-0

    zum Seitenanfang mit der Seitenbereichsnavigation springen