Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Sucheingabe

Schule und Kultur 

Ganztagsschulprojekt "Kultur schnuppern"

Neues Kulturprojekt für Ganztagsschulen
Neues Kulturprojekt für Ganztagsschulen
Neues Kulturprojekt für Ganztagsschulen
 

Mit dem Projekt "Kultur schnuppern" wendet sich die Koordinierungsstelle "Schule und Kultur" an alle städtischen Haupt- und Gesamtschulen. Es soll – wie schon der Titel verrät – Schülern die Möglichkeit bieten, in die Kulturszene der Stadt hineinzuschnuppern. An dem Projekt nehmen alle Osnabrücker Museen und Kultureinrichtungen teil, die von den Schülern einmal wöchentlich besucht werden. Durch die vielen interessanten "Schnupperangebote" soll bei den Schülern eine positive Einstellung zu Kunst und Kultur gefördert werden.

Nachdem das Projekt zunächst modellhaft mit einer neunten Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule erprobt wurde, nehmen nun alle Hauptschulen und die Gesamtschule Schinkel daran teil. Im nächsten Schulhalbjahr kommt es so zu insgesamt über 160 Besuchsterminen. Die durchweg positiven Rückmeldungen der beteiligten Schüler und Lehrkräfte stimmen mit den Ergebnissen einer im Wintersemester 2009/2010 von der Fachhochschule Osnabrück durchgeführten Evaluation überein. Die FH bescheinigte dem Projekt, dass es von allen Beteiligten gut angenommen wurde und insbesondere das Interesse der Hauptschüler an Kunst und Kultur gesteigert werden konnte.

Das Projekt wird seit 2009 mit Mitteln der Klosterkammer Hannover gefördert und soll kontinuierlich fortgesetzt werden.

Flyer zum Herunterladen

Zurück   Seitenanfang