Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Sucheingabe

Marketing und Pressearbeit 

Marketing und Pressearbeit

Mitglied HHoG
Seit 2008 ist Osnabrück Mitglied im Verbund der 13 deutschen Städte, die sich unter der Marke "Historic Highlights of Germany" zusammengefunden haben und sich besonders im Ausland erfolgreich gemeinsam präsentieren und vermarkten.

Regelmäßige Berichterstattungen über Osnabrück in Fachzeitschriften und Magazinen.

Journalistenreisen
Die OMT organisiert und betreut jährlich ca. 20 Journalistenreisen zu speziellen Themen. Auch viele ausländische Journalisten kommen nach Osnabrück um über die Stadt und den Landkreis zu berichten.

Bewerbung der Stadt in den Niederlanden durch eine Muttersprachlerin.

Sauberkeit, Sicherheit und Erreichbarkeit
In Zusammenarbeit mit dem OSB (Osnabrücker Service Betrieb), dem WSO Sicherheitsdienst und der OPG Unternehmensgruppe werden diese Themen behandelt um dem Besucher ein gutes Gefühl zu vermitteln und eine optimale Anreise zu gewährleisten.

Quartiers- und Immobilienmanagement
Die Citymanager beschäftigen sich seit Anfang 2009 mit dem Quartiersmanagement, der Branchenansiedlung und sind zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder.

Vermittler, Koordinator und Sprachrohr
Diverse Themen begleiten die Vorstandsarbeit über einen längeren Zeitraum wie bspw. der Ossensamstag oder das Thema Neumarkt. In Gesprächen mit den Zuständigen werden die Themen besprochen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Als aktuelles Beispiel kann man das Ergebnis zum Ossensamstag nennen.

Gemeinsam mit der Stadt, den Karnevalisten und den Vertretern des Einzelhandels hat man ein erstes Ergebnis geschaffen, das sich sehen lassen kann. Ein Anfang für ein neues Konzept ist gemacht. Dabei wird u.a. versucht, am Ossensamstag einheitliche Öffnungszeiten bis 15 Uhr anzustreben, damit auch die Kunden wissen, wann sie einkaufen können.

Zurück   Seitenanfang