Das Rathaus in Osnabrück.

2. Osnabrücker Freiwilligentag - 2009

Einen Tag ehrenamtlich arbeiten

Osnabrücker Freiwilligentag
 
Am 2. Osnabrücker Freiwilligentag (19. September 2009) gingen 35 Projekte und 391 Freiwillige an den Start. Das Wetter meinte es an diesem Tag ganz besonders gut mit Organisatoren und freiwilligen Helfern.
Schon am Morgen deutete sich eine Rekordbeteiligung an. Insgesamt über 400 Ehrenamtliche engagierten sich in den verbliebenen 31 Projekten, so dass alle geplanten Dinge umgesetzt werden konnten. Ein wenig stolz berichteten die Organisatoren, dass man nun die größte Beteiligung an einem Freiwilligentag deutschlandweit für sich beanspruchen konnte. Der Rekord war geknackt.
Es entstanden Spielplatzerweiterungen in Kindergärten. Der Innenhof der Jugendherberge wurde gepflastert, Naturbiotope und Streuobstwiesen wurden gepflegt. Jugendzentren, Kinderräume in Kirchengemeinden und die Osnabrücker Tafel erhielten einen frischen Anstrich. Fahrradunterstände bei der katholischen Familienbildungsstätte wurden gebaut, Schulhöfe aus- und umgestaltet, grüne Klassenzimmer angelegt.
Die Wohnanlage der AWO in Sutthausen hat ihre lang ersehnte Bücherei und das Hermann-Bonnus-Haus an der Rheiner Landstraße den schon lange geplanten Gartenpavillon aus Holz erhalten. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein "Baumhaustransport" von der Nackten Mühle in Haste zum dortigen Kinderhort "Latzhose". 40 Menschen bewegten alleine mit Muskelkraft das Haus zum Zielort.
Viele Seniorenheime waren mit Gruppen im Zoo oder zu anderen Zielen unterwegs und nutzten das tolle Spätsommerwetter. Auch die Wohnungslosenhilfe des SKM konnte von einem der größten regionalen Blücherflohmärkte vor dem Dom berichten.
Der 2. Osnabrücker Freiwilligentag mit seinem neuen Rekord wurde abschließend mit einer großen Dankeschön-Party im Haus der Jugend gefeiert.

Bildergalerie

Dokumentation des 2. Osnabrücker Freiwilligentages

Freiwilligentag auf 16 Seiten Über 400 Freiwillige beteiligten sich am 19. September 2009 am 2. Osnabrücker Freiwilligentag. 35 Projekte wurden im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Studenten und Mitarbeiter der städtischen Freiwilligen-Agentur haben nun eine 16 Seiten umfassende Dokumentation zusammengestellt. mehr...

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender für die Region Osnabrück und das Münsterland

zum Veranstaltungskalender

Bilder, Podcast, Videos

Bildergalerien

Bildergalerien Wie war's? Erfahren Sie es in unserer kleinen Galerie. mehr

Podcast

Podcast Audio-Beiträge der Stadt Osnabrück und des osradios. mehr

Osnabrück im Film

Film Programmkino der ganz besonderen Art. mehr

Soziale Netzwerke

  • YouTube
  • Flickr
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • PodCast

Soziale Netzwerke sind wegen zum Teil mangelhaften Datenschutzes in der Kritik. Dennoch wird die Stadt Osnabrück auch weiterhin in den gängigen Sozialen Netzwerken vertreten sein. Bitte beachten Sie dort die jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Stadt Osnabrück übernimmt keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen der einzelnen Sozialen Netzwerke.