Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Sucheingabe

Organisation 

Organigramm

Geschäftsführung
Petra Rosenbach

Die Geschäftsführung steuert das operative Tagesgeschäft der Osnabrück- Marketing und Tourismus GmbH (OMT). Sie initiiert und koordiniert Projekte der Gesellschafter und Partner der OMT wie der Stadt Osnabrück und des Osnabrücker City Marketings und ist gleichzeitig verantwortlich für das touristische Marketing wie die Mitgliedschaft in den Historic Highlights of Germany (HHOG).

Gleichzeitig, in Funktion der Geschäftsführung des Tourismusverbandes Osnabrücker Land e.V. (TOL), setzt sie gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern Schwerpunkte im Tourismusmarketing und baut ein Stadt und Land übergreifendes regionales Tourismusmarketing auf.

Prokuristin - Pressesprecherin

Finanzbuchhaltung und Controlling

Beate Krämer

Sie ist Ansprechpartnerin für die Presse, aber auch Kontaktperson in allen Angelegenheiten und Projekten der Geschäftsführung. Sie steuert die Pressearbeit, aber auch die Imagewerbung Osnabrücks als touristische Destination und betreut den touristischen Internetauftritt. 

Frauke Südbeck und Silke Brunsmann

Frauke Südbeck obliegt neben der wirtschaftlichen Planung das Finanzcontrolling. Sie ist zusammen mit Silke Brunsmann zuständig für die gesamte Buchhaltung. Beide sind Ansprechpartnerinnen in allen Rechnungsangelegenheiten.


Citymarketing und Veranstaltungen

Citymanagement

Katrin Petersen und Diane Schulte sind Ansprechpartnerinnen für die Mitglieder des Osnabrücker City Marketing e.V. und die Werbegemeinschaften. Sie koordinieren die verschiedenen Netzwerk- und Arbeitsrunden. Katrin Petersen kümmert sich darüberhinaus um die Organisation von Märkten und Festen wie die Maiwoche und den Weihnachtsmarkt, aber auch um deren Vermarktung. Innenstadtveranstaltungen wie das Moonlightshopping und weitere Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. 

Iris Pohl
Sie ist erste Ansprechpartnerin für alle Innenstadtfragen und Schnittstelle zur städtischen Verwaltung. Sie betreut Projekte wie die gezielte Branchenansiedelung, die Entwicklung der Innenstadtquartiere und in enger Zusammenarbeit mit den Immobilienmaklern, Geschäftsimmobilien in der Innenstadt. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Werbegemeinschaften und die Mitglieder des Osnabrücker City Marketing e.V..


Kulturmarketing

Tourismusmarketing

Sven Christian Finke
Er bringt Kultur und Kommerz unter einen Hut und sorgt dafür, dass die Friedensstadt Osnabrück und das Osnabrücker Land als Kulturreiseziel national und international noch bekannter und attraktiver werden. Er koordiniert die bundesweiten Marketingkampagnen sowie  das Marketing für Festivals und überregional bedeutsame Ausstellungen Darüber hinaus steht er regionalen Kultureinrichtungen als Berater für den Marketingbereich zur Verfügung und gibt das Kulturmagazin „KulturSeiten“ heraus.

Brigitte Neuhaus, Marieke van Gelder und Katrin Achberger
Sie kennen alle touristischen Stärken von Osnabrück und sorgen dafür, dass immer mehr Gäste aus dem In- und Ausland sie entdecken. Schwerpunkt sind die Kooperationen mit touristischen Partnern und Marketingorganisationen auf Landes- und Bundesebene sowie Netzwerkarbeit. Frau van Gelder ist die muttersprachliche Ansprechpartnerin für den niederländischen Markt. Frau Achberger kümmert sich um das Thema "Barrierefreier Tourismus".

Tourismus- und Tagungsservice
Osnabrück | Osnabrücker Land

Christine Rother, Veronika Holtgreve,
Daniela Hübler, Jutta Lindenmeyer,
Katja Sierp, Diana Riepenhoff

Unser Tourismus- und Tagungsservice bietet individuelle Beratung und maßgeschneiderte Angebote. Von der Anfrage über die Buchung bis zur Abreise steht das sechsköpfige Team den Gästen in Osnabrück und im Osnabrücker Land mit seinem freundlichen und individuellen Service zur Seite. Die Kolleginnen kennen sich aus in der Region und teilen gern ihre Geheim-Tipps.

Der kostenlose Service umfasst:
- Buchung von Hotelzimmern, Ferienwohnungen und Arrangements
- Reservierung und Koordinierung von Hotelkontingenten für Reisegruppen und Tagungsgäste
- Vermittlung von Programmen, Räumlichkeiten und Dienstleistungen
- Entwicklung von individuellen Rahmenprogrammen für Tagungen und Kongresse

Tourist Information Osnabrück / Osnabrücker Land
Kartenvorverkauf

Dieter Frauenstein, Ulf Teepe, Maria Glüsenkamp, Kerstin Frank, Alexa Hoffmann und Stephanie Manke

Das Team, wenn es um Tourismus und Erlebnis geht. Dieter Frauenstein trägt die Personalverantwortung und ist für den administrativen Bereich der Tourist Information verantwortlich. Ulf Teepe kümmert sich zusammen mit Maria Glüsenkamp, Kerstin Frank, Alexa Hoffmann und Katja Sierp um das touristische Tagesgeschäft, insbesondere um die Kundenberatung, die Beantwortung von Anfragen, aber auch den Verkauf von bundesweiten Eintrittskarten und Osnabrück-Artikeln.


Zurück   Seitenanfang